Suche nach Beiträgen von Helionomicon

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 20 Ergebnisse:


Helionomicon

37, Männlich

Beiträge: 25

Rollenspiel als Selbsterfahrung

von Helionomicon am 03.12.2017 15:21


17192415_1312064572208547_8073360313494248307_o.jpg


„Da Phantásien grenzenlos ist, kann sein Mittelpunkt überall sein – oder besser gesagt, er ist von überall her gleich nah oder fern. Es hängt ganz von demjenigen ab der zum Mittelpunkt kommen will. Und dieses innerste Zentrum Phantasiéns ist eben der Elfenbeinturm." Aus der Unendlichen Geschichte von Michael Ende



Hallo allerseits,

Ich denke das die Anziehungskraft von Rollenspiel für viele in den phantastischen Motiven liegt, die es verwendet. Diese können einen klassischen Ursprung haben, entlehnt z.B. von traditionellen Märchen und Mythen oder diese Motive stammen aus der Popkultur unseres postmodernen Globalisierungs-, Atom- und Weltraumzeitalters mit seinen Wundern und Schrecken. Engel, Aliens und kosmische Überwesen sind Ideen die auf keine äußeren Sachverhalte verweisen und trotzdem transportieren diese Bilder für uns eine Bedeutung die nachvollziehbar und faszinierend ist. Wie Symbole im Traum blubbern diese phantastischen Chimären in Form von Medien an die Oberfläche unseres öffentlichen Bewusstseins und laden dazu ein, dass wir uns mit ihnen beschäftigen und mit ihnen spielen. Für mich bedeutet Rollenspiel in erster Linie ein geselliges miteinander Spaß haben, aber das schließt eine bedeutungsvolle und bereichernde Erfahrung nicht aus. Man kann Rollenspiel auch als interaktiven Mythos verstehen, der durch die Gruppe Lebendigkeit gewinnt. Ich sehe die mythologischen Motive des Rollenspiels als Ausdruck unserer innerlichen Wesensstruktur und als Repräsentanten für gewisse menschliche Urerfahrungen wie Geburt, Kindheit, Pubertät, Liebe und Tod. Die Kommunikation mit anderen über das Rollenspiel, kann uns die Möglichkeit geben diese Urbestandteile des menschlichen Erlebens umfassender in unsere Sicht der Dinge zu integrieren. Der Gewinn des Ganzen liegt für mich in einem Zuwachs von Kreativität. Um so mehr unbewusste Wesensanteile durch diese phantastischen Symbole in unser Bewusstsein gespiegelt werden, um so mehr Farbtöne stehen uns in unserer Palette zur Verfügung um unser Leben zu gestalten. Meinem Verständnis nach, liegt dieser Ansatz bereits z.B. aber nicht exklusiv den Spielen der WoD Reihe, so wie RuneQuest zu Grunde. Allerdings ist die Erwartungshaltung und Absicht der Gruppe entscheidend dafür, ob das Potential dieser Spiele dann auch tatsächlich verwirklicht wird. Freundlichkeit und Respekt in der Gruppe sind ebenfalls grundlegend wichtig, damit man sich frei austauschen und den Szenarien unbefangen nachspüren kann. Jeder spielt Rollenspiel ja so wie es ihm Freude macht, dieser Text hier ist lediglich ein Versuch von mir mit anderen Spielern unter euch in Kontakt zu kommen, die an einem Ansatz in die Richtung wie ich ihn hier beschrieben habe, Spaß hätten, also sagt mal piep! 

Antworten

Helionomicon

37, Männlich

Beiträge: 25

AD&D Settings oder die Erkundung des Multiversums

von Helionomicon am 05.05.2017 11:34

Liebe Rollenspieler,

 

Ich habe damals Mitte der 90er mit AD&D angefangen PnP zu spielen und bin immer noch fasziniert von seinen komplexen und tiefen Settings. Ich würde gerne eine Online-Kampagne starten, die sich um Planescape und Spelljammer dreht und den verschiedenen Spielwelten mit ihren Stimmungen und Motiven Raum gibt. Vielleicht fühlst du lieber Leser ähnlich leidenschaftlich für dieses klassische System und man könnte so gemeinsam diese spielerische Tour durch das Multiversum auf den Weg bringen. 
Ich freu mich darauf von euch zu hören!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2017 12:03.

Helionomicon

37, Männlich

Beiträge: 25

Re: Wir suchen noch Verstärkung für Mage: The Awakening

von Helionomicon am 14.03.2017 15:02

Freut mich Rauch! Wir werden jetzt am Freitag vorraussichtlich um 20:00 spielen. Wollen wir vorher nochmal skypen, um deinen Charackter zu machen? Schick mir sonst ne PM mit deinem Benutzernamen! 

Antworten

Helionomicon

37, Männlich

Beiträge: 25

Re: Wir suchen noch Verstärkung für Mage: The Awakening

von Helionomicon am 13.03.2017 13:13

Wir haben uns bis jetzt zwei mal um 20:00 verabredet und einmal Samstag Mittag um 15:00! 

Antworten

Helionomicon

37, Männlich

Beiträge: 25

Wir suchen noch Verstärkung für Mage: The Awakening

von Helionomicon am 11.03.2017 18:25

Hallo ihr guten Menschen des Forums!

Wir spielen seit 2 Sessions eine Mage-Kampagne und haben zukünftig einen Spieltermin alle 2 Wochen angepeilt. Wenn du also kollaboratives Geschichtenerzählen magst und Spass an Magie hast, bist du bei uns richtig! 

Antworten

Helionomicon

37, Männlich

Beiträge: 25

Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler

von Helionomicon am 12.02.2017 19:45

Hey Khalayn! Lorion hat mich auf deinen Post aufmerksam gemacht. Wir sind im Augenblick 4 Spieler + ich als Spielleiter und gefühlt ist auf jeden Fall noch Platz für jemanden! Wir haben bis jetzt einen Skype Group Call gemacht, um die Characktere zusammen zu besprechen. Vielleicht können du und ich uns auch für's Characktermachen in Skype verabreden, um für die erste Spiel-Session am 24.2. um 20:00 vorbereitet zu sein. Hast du Lust? 

Antworten

Helionomicon

37, Männlich

Beiträge: 25

Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler

von Helionomicon am 02.02.2017 16:39

Danke Kali_Brie_Rung, dir auch alles Gute und vielleicht spielen wir ja über die Seite hier doch noch etwas mal zusammen. 

Hey, ich bin wieder am Start wie steht es denn bei euch? Wer ist denn jetzt hier am Ende am Start für Mage und wann können wir denn mal alle zusammen skypen?

LG!  

Antworten

Helionomicon

37, Männlich

Beiträge: 25

Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler

von Helionomicon am 29.01.2017 10:21

Also bis jetzt haben nur Lorion und JKunstten bestätigt. Um für die Gruppe planen zu können, verbleiben wir vieleicht dann doch lieber für einen Tag an dem mehr können. Ich bin kann ab nächsten Donnerstag erst wieder, wenn iich zurrück bin.

Antworten

Helionomicon

37, Männlich

Beiträge: 25

Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler

von Helionomicon am 28.01.2017 21:59

Ich bin abends nicht da, weil ich für ein paar Tage wegfahre und dort keine Internetverbindung haben werde. Wollen wir sonst morgen vormittag mit denen von euch die können schon mal ein bisschen Talk machen? Also sprich Feldevaye, Lorion, Olokas  und JKunsten, der sich über PM gemeldet hatte? Was meint ihr zu 11:00?

Antworten

Helionomicon

37, Männlich

Beiträge: 25

Re: Suche Zombies

von Helionomicon am 28.01.2017 02:05

Was macht ein Zombie in der Disco? Er lässt die Fetzen fliegen!

https://youtu.be/O2cjO3PnNSU


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2017 10:52.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite