Suche nach Beiträgen von MaurizioPh

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 14 Ergebnisse:


MaurizioPh

29, Männlich

Beiträge: 16

Re: Shattered Prophecy - Das Mindfuck RPG

von MaurizioPh am 06.01.2018 17:43

Hallo lieber Sloggo, Hallo lieber Profezzor,

Vielen Dank für eurer Interesse! Ich freue mich immer sehr, wenn ich mitbekomme, dass die Idee von Shattered Prophecy gut ankommt. :)

Zu euren Fragen:

Testrunden

Shattered Prophecy ist am besten, wenn man es auf längere Kampagnen, oder "Serien mit mehreren Staffeln" wie wir es nennen, auslegt. Das liegt daran, dass das "Pacing" langsamer als in vielen anderen Spielen ist. Die Geschichte wird häufig aus mehreren perspektiven betrachtet und das sorgt dafür, dass sich auf der einen Seite die Welt sehr lebendig anfühlt und man viel Zeit hat, zu verstehen, was genau aus welchem Grund gerade passiert, allerdings bedeutet das auch, dass es länger dauert, bis die Fallhöhen aller Charaktere etabliert sind und erste Aufeinandertreffen starten.
Das bedeutet nicht, dass One-Shots nicht möglich sind, aber viele der Features von SP kommen erst in längeren Serien wirklich zum tragen: Der langsame Verfall der Welt, politische Entwicklung der Länder, Aufdeckung von Geheimnissen.
Dennoch macht es natürlich Sinn, auf einer Con das ganze einmal testen zu können. 
Wir werden hierfür eigens einen "Film" (One-Shot Abenteuer) entwickeln, welcher dafür möglichst gut geeignet ist. Aktuell arbeiten wir an der Closed Beta, bei der man sich als SL auch anmelden können wird und dann ein kostenloses Probeexemplar erhält. Vielleicht wäre das ja was für euch.

Online Stream

So etwas ist geplant. Vielleicht kennt ihr ja den "Pen & Podcast". Wir werden dort im Frühjahr eine Let's Play Reihe mit SP starten.

Welthintergrund

Das System von Shattered Prophecy ist darauf ausgelegt, dass Spieler und Spielleiter wärend des Spiels die Welt weiterentwickeln. Dies geschieht auf Basis ihrer wichtigen Entscheidungen, die hier auch deutlich mehr ins Gewicht fallen als bei vielen anderen Rollenspielen. Grundlage hierfür ist das Basismaterial zu Agryppa, der Welt von SP. Hier werden Fraktionen, Feinde, Länder, Zeittheorien und Gottwesen näher beschrieben. Allerdings ist alles darauf ausgelegt von der Gruppe mit mehr Leben gefüllt zu werden. Hierzu werden aber auch viele Inspirationen und Vorlagen gegeben.
Eine Portation des Systems auf eine beliebige Welt macht nur Sinn, wenn einige Features die speziell auf Shattered Prophecy's Lore zugeschitten Sind, deaktiviert und umgeschrieben werden. Wie bei den meisten Systemen die eher eng verknüpft mit ihrem Setting sind.
Als Ergänzung lässt sich aber sagen, dass Shattered aufgrund des Multidimensionalen Settings neben einer ziemlich verstörenden Dark Fantasy Kerndimension auch auch die Variante einer grotesken Zukunftsvision anbietet. Für beide Varianten gelten jedoch die gleichen Regeln, was die Inidividualisierungsmöglichkeiten durch Spielleiter und Spieler angeht. 

Cons

Wenn ihr mich einmal treffen möchtet werdet ihr mich sicher beim Pen & Podcast auf der RPC 2018 finden. Bis dato sind weitere Cons noch nicht geplant, was sich aber ändern kann.


Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Antworten etwa anfangen.
Solltet ihr noch weitere Fragen haben, beantworte ich die gerne.

PS: Ich biete zudem zur Zeit eine regelmäßige Testrunde in Köln an. Solltet ihr zufälligerweise dort in der Nähe wohnen seid ihr herzlich eingeladen :)

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten

MaurizioPh

29, Männlich

Beiträge: 16

Re: [Podcast] Pen & Podcast - Der Rollenspiegel

von MaurizioPh am 15.12.2017 11:17

Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

 

Am 18.12. ist es soweit! Unser Jubiläum steht vor der Tür und wir haben uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Es ist ja bald Weihnachten und an Weihnachten rückt man ja bekanntlich etwas näher zusammen Deshalb ist dies auch unser Motto für das P&P Jubiläum.
Gemeinsam mit unseren lieben Kollegen aus Deutschland und Österreich möchten wir euch herzlich zum "Game of Casts" einladen. Über den Pen & Podcast Discord-Channel (https://discord.gg/qcMt722) könnt ihr am Montagabend LIVE dabei sein und mitdiskutieren, wenn es um spannende Themen rund um Rollenspiel geht.

Wir freuen uns auf euch!

[center][/center]

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten

MaurizioPh

29, Männlich

Beiträge: 16

Shattered Prophecy - Das Mindfuck RPG

von MaurizioPh am 01.12.2017 11:32



Hallo liebes Nerdpol Forum,

heute möchte ich euch gern mein seit 12 Jahren in der Entwicklung befindliches Rollenspiel vorstellen. Bitte leiht mir doch für ein paar Minuten eure Zeit :) Bitte bedenkt, dies ist nur eine grobe Übersicht. In meinem jüngsten Interview mit Nerds-gegen-Stephan bin ich noch etwas mehr ins Detail gegangen.

Einleitung

Shattered Prophecy ist ein sich in Entwicklung befindendes Fantasythriller-Rollenspiel mit Scifi und Mindbender/Horror Elementen. Kurz: Mindfuck-RPG.

 

Setting

Agryppa ist verloren und es gibt nichts, was dagegen unternommen werden könnte. Was nun bleibt ist nur die Erinnerung. Tauche ein in die melancholischen, verstörenden aber auch epischen Momente dieser einst stolzen Welt und lüfte das Geheimnis ihres Untergangs.
In Shattered Prophecy übernehmen Spieler die Rollen der Protagonisten der letzten Tage: Einfache Bürger, hohe Politiker, im Verborgenen agierende Okkultisten oder mysteriöse Propheten – ganz gleich welche Macht sie nach außen offenkundig besitzen, ob groß, ob winzig, was sie auszeichnet ist ihre bewusste oder unbewusste Schuld am Fall ihrer Welt. Durch ihre Augen erleben Spieler die Zeit vor dem Untergang und entdecken die wahren Gründe hinter der Katastrophe.
Ein einer Welt, die so lebendig wie noch nie wirkt, entwickeln sich durch euer Spiel komplexe Handlungsstränge die sich über Kontinente, Zeiten und Dimensionen ineinander verschlingen und ein Netz aus Lügen, Wahrheit und Mysterien bilden. Erweise Agryppa diese letzte Ehre, bevor der niemals Endende Zahn der Zeit sie in Vergessenheit geraten lassen wird.

Spielweise


Wie in modernen TV-Serien baut sich die Geschichte über Episoden, Staffeln und Finalfolgen nach und nach über ein ganzes Ensemble von Figuren auf.
In Shattered verkörpern Spieler somit mehrere Charaktere, die sich einander nicht zwangsläufig kennen und oftmals sogar gegeneinander arbeiten. Unterstützt durch eigens hierfür entwickelte Mechaniken stellen die gerade nicht Protagonisten verkörpernden Spieler die restliche Spielwelt (NSCs) da und nehmen somit großen Einfluss auf die Handlung. Agryppa wirkt zu greifen real. Erzähler hingegen greifen die spielererzeugten Inhalte auf und verknüpfen diese geschickt miteinander um Handlungsstränge mit enormer Komplexität herzustellen und die Geschichte durch dramatische Ereignisse, obskure Hinweise und interessante Regieanweisungen voranzutreiben.
Das untergehende Agyppa fordert alles von euch. Protagonisten stehen einander im Kampf gegenüber, arbeiten zusammen oder verraten einander. Mögt ihr auch am Spieltisch befreundet sein, eure Charaktere sind es nicht zwangsläufig.

Regeln


Shattered Prophecy nutzt die brandneue Season 01-Engine, ein Regelwerk, welches eigens für die besondere Spielweise entwickelt wurde. Besondere Highlights sind das W20 basierte Würfel-Pool-System sowie der Fokus auf haptische Komponenten und Mechaniken wie individuelle "Spielbretter" für bestimmte Charaktertypen und der Nutzung von stilistisch zur düsteren Atmosphäre passenden Spielkarten-Mechaniken. Kerngedanken sind vorbereitungsarme Spielrunden in denen nervenaufreibende und tragische Handlungen on-the-go und flexibel erschaffen werden, um auf die unvorhersehbaren kreativen Beiträge der Spieler reagieren zu können und jede "Partei" zu entlasten. Besonderen Wert legt Shattered dabei auf das individuelle Spielgefühl der verschiedenen Archetypen.

Ihr wollt mehr zu Shattered Prophecy wissen?
Natürlich könnt ihr mich auch einfach fragen! Solltet ihr in der Nähe von Köln wohnen, hätten wir sogar noch 1-2 Plätze in unserer aktuellen Testrunde frei. :)

Alle Infos findet ihr in meinem Entwicklerblog: FORETOLD - Shattered Prophecy Blog
Oder auf unserer Homepage: Shattered Prophecy - Homepage
Ihr findet uns auch auf Facebook: Unsere Facebook Seite
Und Nerds-gegen-Stephan führte kürzlich ein Interview mit mir: Indie-RPGs #33: Interview mit Maurizio Philippy zu Shattered Prophecy

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten

MaurizioPh

29, Männlich

Beiträge: 16

Re: [Podcast] Pen & Podcast - Der Rollenspiegel

von MaurizioPh am 01.12.2017 09:34

Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!


Ich möchte euch ein kleines Update zu uns geben:

Rollenspiegel E18:

Wer von euch ohne Sünde ist, werfe die erste Initiative - oder so ähnlich. :)

In unserer neuen Folge beschäftigen wir uns mit einem wirklich tollen Essay des Blechpiraten in dem es unter anderem um Spieler-Sünden und -Tugenden geht.
Diese werden aus unserer Sicht analysiert und diskutiert. Dabei sind wir uns allerdings nicht immer einig gewesen - kommt vor
Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr einmal reinhört und uns eure Meinung präsentiert. Uns hat das ganze zumindest ziemlich beschäftigt :)

Natürlich findet ihr das ganze Essay und die dazugehörige Diskussion auch hier: Richtig.Spielleiten!

Hinterm Schirm E03:
Es gibt wieder eine neue Folge "Hinterm Schirm". Hat dieses Mal leider etwas länger gedauert.
Es ist der erste Teil unserer übergroßen 3h Doppelfolge über "Anfänge". Der erste Teil beschäftigt sich mit Spielleiten:

Wie gehe ich einen Spielabend an? Wie erschaffe ich Immersion? Wie wechsel ich vom OT-Vorgeplänkel ins IT-Spiel.

Fragen und Antworten, die nicht nur aber vor allem für Anfänger gedacht sind. Wir hoffen aber natürlich auch, dass die/der ein oder andere Veteran/in hier etwas findet, was sie/er für sich nutzen kann.
Dabei muss natürlich festgehalten werden, dass wir uns sowohl mit Kampagnen, One-Shots als auch Runden mit unterschiedlichen Spielabständen (wöchentlich, monatlich, wenige Male im Jahr) auseinandersetzten und sich natürlich nicht jede Technik für jede Runde und Kontext (z.B. Con-Runden) eignet.

Da Ralf, Chris und ich doch sehr unterschiedliche Spielleiter sind, präsentieren wir euch eine breite Auswahl an verschiedenen Techniken und plaudern aus dem Nähkästchen unseres Spielleiteralltags.

In diesem vorweihnachtlichen Sinne: Viel Spaß beim Hören

 

Zuletzt noch etwas anderes:
Seit dieser Woche könnt ihr euch unseren "Pen & Podcast – Rollenspiegel Aktuell" abonnieren. Das ist der (!) Newsletter für Freunde des allerfeinsten Rollenspiels.
Jede Woche präsentieren wir euch die besten Links aus Blogs, Foren, Podcast und Co. Alles was wir so mitbekommen und interessant finden.

Sobald wir 20 Mitglieder auf der Liste haben, schicken wir euch den ersten Rollenspiegel Aktuell raus. Der wartet nur darauf gelesen zu werden.

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten

MaurizioPh

29, Männlich

Beiträge: 16

Re: [Podcast] Pen & Podcast - Der Rollenspiegel

von MaurizioPh am 25.09.2017 12:58

Hallo lieber Nerdpol,

 

es ist wieder so weit: Unsere zweite Episode "Hinterm Schirm" steht für euch bereit!
Dieses Mal dreht sich alles um das liebe Geld.

Was darf ein Rollenspiel kosten und kann man als Spielleiter mit dem Leiten Geld verdienen?
Wir geben unsere Meinungen zu diesen Themen zum Besten!

Wie immer mit Ralf Sandfuchs, Christian Thier und mir!
Viel Spaß beim Reinhören!

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2017 12:59.

MaurizioPh

29, Männlich

Beiträge: 16

Re: [Podcast] Pen & Podcast - Der Rollenspiegel

von MaurizioPh am 07.09.2017 20:14

Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

 

Unsere LIVE! Folge beginnt jetzt!
Schaltet euch zu: https://www.youtube.com/watch?v=VsuQ1Vm-VwQ

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten

MaurizioPh

29, Männlich

Beiträge: 16

Re: [Podcast] Pen & Podcast - Der Rollenspiegel

von MaurizioPh am 05.09.2017 09:48



Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

 

Es ist wieder soweit! Wir machen uns wieder bereit für eine LIVE!-Folge mit euch! Am Donnerstag den 07.09.2017 um 20 Uhr!
Da die letzte LIVE!-Episode ein großer Erfolg war, freuen wir uns auch dieses Mal, euch wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Egal ob ihr uns einfach live zuhören oder mit uns diskutieren möchtet: Ihr seid herzlich eingeladen!
Die Themenwahl gehört euch: Stellt uns live eure Fragen, diskutiert mit oder gebt uns Anregungen zum Podcast :)

Wir freuen uns auf euch!

Wo? HIER

Merken

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2017 09:51.

MaurizioPh

29, Männlich

Beiträge: 16

Re: [Podcast] Pen & Podcast - Der Rollenspiegel

von MaurizioPh am 24.08.2017 16:52

Hallo lieber Newman,

leider sind wir aufgrund der Vielzahl an Apps für Podcasts nicht mit allen Applikationen und ihrer Funktionsweise vertraut. Ich empfehle dir dich an den jeweiligen Support zu wenden. Ansonsten kannst du dir unsere Folgen auch jederzeit von der Webseite herunterladen. Bei jeder Folge gibt es einen entsprechenden Link.
Tut mir Leid, dir nicht mehr helfen zu können. :(

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten

MaurizioPh

29, Männlich

Beiträge: 16

Re: [Podcast] Pen & Podcast - Der Rollenspiegel

von MaurizioPh am 22.08.2017 09:30

Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels,

 

es folgt noch eine kleine Ankündigung! Wir haben nun dank Patreon endlich die Technik mit der uns die Umsetztung unseres ersten von zwei neuen Formaten des Pen & Podcast möglich ist: Pen & podcast -Hinterm Schirm. Ein Podcast speziell für Spieleentwickler und Spielleiter.
Im Rollenspiegel kommen Themen zum Game Deisgn von Rollenspielen und die individuellen Herausforderungen von Spielleitern oftmals zu kurz und sind auch mit dem Format oftmals nicht zu vereinen. Deshalb habe ich mich mit zwei wundervollen Entwicklern zusammengetan und "Hinterm Schirm" mit Christian Thier und Ralf Sandfuchs gegründet.
Wir heißen die beiden auch ganz herzlich in unserem mittlerweile 7 Personen fassenden PnP-Team willkommen.
In unserer ersten Episode geht es um zwei Themen:

1. Wie gehe ich als Entwickler mit der Kritik meiner Testspieler um? Wann sollte ich mein Regelwerk/Setting überdenken, wann es durchziehen?
2. Welche Typen von Spielern gibt es unserer Meinung nach und welche Herausforderung stellen sie an einen SL bzw. wie kann dieser mit ihnen effizient umgehen?

Wir sind gespannt, was ihr von diesem neuen Format haltet und freuen uns sehr auf eure Reaktionen. Natürlich wird es weiterhin den Rollenspiegel geben. Es ist also kein Ersatz, sondern lediglich eine Erweiterung.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Reinhören!

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten

MaurizioPh

29, Männlich

Beiträge: 16

Re: [Podcast] Pen & Podcast - Der Rollenspiegel

von MaurizioPh am 28.07.2017 16:33

Jetzt hör doch auf in der Wunde rumzugraben Ich hatte gehofft, den Feuermelder untern Tisch fallen lassen zu können bis das behoben ist

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2017 16:33.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite