Aktuelle Kickstarter Vorstellungen: Aquelarre, Malandros, Headspace, Würm

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Teylen

39, female

Posts: 388

Aktuelle Kickstarter Vorstellungen: Aquelarre, Malandros, Headspace, Würm

from Teylen on 10/21/2015 03:35 PM

Es gibt aktuell vier Kickstarter die imho doch sehr interessant sind.
Heißt in dem Fall das ich bei drei der vier auch aktuell dabei bin.

Malandros
Man spielt hier Gangster, Gauner und normale Menschen die versuchen in Rio zu leben und ihre Träume zu verwirklichen. Das Spiel ist mit sehr viel Wissen um die Kultur, das Setting geschrieben worden und ich verfolge die Entwicklung bereits seit einigen Jahren in der Google+ Community. Dementsprechend habe ich auch auf dem Kickstarter entgegen gefiebert.

Das System heißt DramaSystem, ist dem System von Robin D. Laws Hillfolk angelehnt und obwohl es d6 verwendet sehr erzählerisch.
Die einzelnen Reward Stufen sind - meiner Meinung nach - durchaus günstig. Wer in das System reinschauen will erhält nachdem Pledge über die Updates einen Einblick in die Beta.
Malandros: tales from the streets of old Rio

Headspace
Bei Headspace handelt es sich um ein Science Fiction bzw. Cyberpunk Rollenspiel das an Sense8 erinnert. 
Die unterschiedlichen Spielercharaktere sind geistig, als sogenannter Cluster, miteinander verbunden.
Diese Verbindung ermöglicht es ihnen die Fertigkeiten und Fähigkeiten einer anderen Person im Cluster zu nutzen, der einzige Nachteil,.. mit den Fähigkeiten erhält man auch unter Umständen emotionalen Ballast und Persönlichkeitsmerkmale.

Das Rollenspiel ist ein Powered by the Apocalypse System und der Kickstarter besticht unter anderen dadurch das man keine Versandkosten zahlen muss. Was der einzige Punkt ist der mich doch etwas sehr misstrauisch werden läßt.
Headspace RPG

Aquelarre
Das Setting ist das finstere europäische, respektive spanische Mittelalter versetzt mit Engeln und Dämonen.
Mich persönlich überzeugt hierbei jedoch weniger das düstere Setting des im Original spanischen Rollenspiel als der Umstand das das Buch hammergeil aussieht.

Hinsichtlich des System vermute ich - ausgehend vom Charakterbogen - ein BRP artiges.
Sowohl der Projektmacher als auch der Übersetzer haben erfolgreich mehrere Kickstarterprojekte gemacht.
Die Übersetzung auf den Beispielseiten ist noch nicht final editiert/lektoriert. Für den Fall das euch die Bandwurmsätze ebenfalls aufgefallen sind.

Aquelarre — the dark & mature medieval RPG *now in English*

Würm
Das ursprünglich französische Rollenspiel nimmt sich dem Steinzeitalter an und versetzt die Spieler in die Rolle von Cro-Magnon Menschen. Hierbei versucht man eine möglichst wissenschaftlich funderte, authentische Erfahrung zu bieten. Wobei es dennoch mit etwas Totem-Magie gewürzt wurde.

Das System ist d6 basiert und das Rollenspiel mit (im Original) 148 Seiten übersichtlich.
Etwas merkwürdig ist das der SL Schirm zwar angeboten, jedoch nicht übersetzt wird. Er dient mehr dazu den Spielern halt die hübsche Front zu zeigen

Würm : a prehistoric RPG

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Reply Edited on 10/21/2015 08:30 PM.

Athair

91, male

Posts: 445

Re: Aktuelle Kickstarter Vorstellungen: Aquelarre, Malandros, Headspace, Würm

from Athair on 10/22/2015 02:27 AM

Aquelarre

Sieht interessant aus. Nachdem es ein W100-System benutzen soll, könnte ich wahrscheinlich relativ leicht auf RuneQuest 6 konvertieren und/oder das ein oder andere für Clockwork & Chivalry 2nd rausziehen. Was das Artwork angeht: Geil, aber nicht meines. Das Setting: Evtl. brauchbar, spielen würde ich's eher nicht da ich eh schon zu viele quasi-historische, "mittelalterliche" Spiele hab (Mythic Iceland + BRP, Mythic Russia, Maelstrom & Dark Albion, Clockwork & Chivalry 2nd, Thou art but a warrior, ...).

ABER, wenn da eine Printversion von Pendragon in der spanischen Optik erhaltbar wäre ...

Alternativtext

Reply

« Back to forum