Geschmeidiger Start in ShadowRun?

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


EinfachNurA

36, male

Posts: 1038

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

from EinfachNurA on 03/16/2017 10:44 AM

Tötet den Nekromanten! Wow, vier Jahre.

Also die Bindung des Grundregelwerks, insbesondere des kleinen, ist Drek, aber bei den anderen Büchern hält es bisher sehr gut. Aber für 20€ kann man jetzt auch nicht viel erwarten.

Die alten Bände sind doch prima, wenn man in der vierten Edition spielt. Natürlich ändern sich Dinge, da es eineneue Edition ist und die natürlich auch alle wieder neue Bände hat. Der Verlag lebt schließlich davon, Zeug zu verkaufen.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Reply

gnostIkR

31, male

Posts: 21

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

from gnostIkR on 03/16/2017 03:57 PM

Also die Bindung des Grundregelwerks, insbesondere des kleinen, ist Drek

Naja, werde es ja dann am Samstag ausgiebig mir anschauen können. Aber etwas in seiner Qualität als "Dreck" zu bezeichnen lässt mich schon wieder etwas skeptisch werden, da dein obiges Zitat ja impliziert das dann quasi dieses Buch entweder eine sehr schlechte Bindung hätte oder garkeine, das Buch also quasi wertlos ist. Letzteres könne wir denke ich ausschließen.


aber bei den anderen Büchern hält es bisher sehr gut.

Das widerspricht sich jedoch mit meinem oben angeführten Ansatz, da es ja nicht sein kann das die Quellenbände anders gebunden worden sind als das GRW. Welchen Sinn sollte das haben? Zumal sich der Verlag mit Produkten solch "dreckiger" Qualität ja wirtschaftlich selber schädigen würde (Rücksendungen, Mundpropaganda).

Reply

EinfachNurA

36, male

Posts: 1038

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

from EinfachNurA on 03/16/2017 04:58 PM

Also ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das kleine Grundregelwerk bei mir eben schon auseinander gefallen ist, also in meinen Augen eine schlechte Bindung hatte, das große so la la hällt, der Rest aber super ist, bis jetzt.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Reply

MaxMonster1

35, male

Posts: 1800

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

from MaxMonster1 on 03/17/2017 06:52 AM

Also meins hält noch verdammt gut und ich arbeite quasi nur mit dem. Können evtl. unterschiedliche Chargen sein.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Reply

gnostIkR

31, male

Posts: 21

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

from gnostIkR on 03/17/2017 10:37 AM

Dat ist gut möglich! Auf jedenfall wird das GRW am Samstag ausgiebig studiert! Bin mal gespannt auf die Veränderungen innerhalb des Regelfundamentes, oder ob es sich lediglich um minimale Modifikationen handelt. Das sie das Punktesystem bei der Charaktererstellung (partiell) verworfen haben sehe ich eher als Pluspunkt an, da man ja nun glaube ich nach einen Prioritätssystem arbeitet soweit ich gehört habe, man zwar immer noch Punkte verteilt, selbige jedoch stark reduziert wurden was, meiner vorsichtigen Einschätzung nach, ausgeglichenere Charaktere ermöglichen sollte.

Reply

Aulucard

28, male

Posts: 300

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

from Aulucard on 03/17/2017 01:33 PM

Genau, im Schattenläufer gibt es weitere Module zum Charakterbau somit hast du folgende Möglichkeiten:

1. Prioritätensystem aus dem GRW - Das heißt du kannst einige Sachen toll hast aber dann auch direkt schon Nachteile in anderen Sparten (Attribute, Fähigkieten, Magie, Metatyp, Ressorucen). Ergo kannst du zwar viele Sachen toll aber meistens Harkt es dann doch irgendwo.... an für sich lässt sich ein Charakter damit aber schnell bauen man muss eben abstriche machen... wobei die mit diversen Zusatzregelwerken ausgleichbarer sind ;)

Sowie die unterteilung zwischen:
Straßenrunner weniger Geld weniger Karma
Runner - Standart
Primerunner mehr Geld mehr Karma

2. 10 Punkte Prioritätensystem - Im Endeffeckt werden die Prioritäten Zahlen zugeteilt A=4, B=3; C=2; D=1, E=0
und man kann halt solange Zulaufen bis man 10 Punkte zusammen hat... Ja A;B,C,D,E sind auch 10 Punkte ;P
allerdings sind auch nette Mischungen möglich wie B;B; C; E. Meiner Meinung nach ist das 10 Punkte System der beste
Weg um sich Schnell mal einen Augewogenen Charakter zu basteln, gerade bei der Frage viele Fähigkeiten oder Attribute kann man hier ein guten Mittelweg gehen. Man ist zwar viellecht nirgends so toll wie einer der etwas auf A pickt, aber dafür kann man dan in anderen Felder auch wieder mehr ^^

3. Karmasystem - Mit am Zeitaufwendigsten, dafür sehr Individuell - ACHTUNG! Runner mit dem Prioritätensystem sind meist stärer aufgestellt...

4. Lebensmodulsystem - Eine coole Variante sich seinen Hintergrund einzukaufen und daraus dann einen tollen Char zu basteln, man hat hier auch deutlich mehr Fähigkeiten als man mit einigen Prioritäten bekommen würde dafür hat man als magischer Charakter meistens die A-Karte, da das Straßengimoir vor dem Schattenläufer raus kam -.-

Also mein Favorit ist das 10 Punkte System, es ist schnell, man muss nicht jedes Karma 1000mal durch rechnen und man kann 98% der Ideen gut darstellen!

Reply

gnostIkR

31, male

Posts: 21

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

from gnostIkR on 03/17/2017 05:28 PM

Klingt ja soweit ganz solide! Sind die Regeln im Umgang mit Matrix und co denn jetzt besser bzw. anders zu handhaben als früher? Ich frage deshalb weil man vor einigen Jahren in vielen Foren hörte der Technomancer wäre eine teilweise zu mächtige Alternative gegenüber dem Hacker (ab der 5. Edition ja wieder Decker). Dieses Theater um die Bezeichnung dieses Charakters werd ich nie kapieren, ist mir auch eigentlich ziemlich Jacke wie Hose

Reply

Trollchen

-, male

Posts: 117

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

from Trollchen on 03/20/2017 07:11 AM

Matrixkram ist mir immer noch zu wenig intuitiv gelöst,
da tue ich mich noch am schwersten mit.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3

« Back to forum