Ich suche Erzählspiele

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


LuxetUmbra

34, male

Posts: 17

Ich suche Erzählspiele

from LuxetUmbra on 08/01/2018 09:25 AM

Hi

ich suche erzählirische Spiele, die nicht so Regellastig und kämpferisch sind und nicht soo viel Zeit zum vorbereiten brauchen. Ich hab mal etwas über Fall of magic gehört... kennt das jemand von euch?

Lieb wäre es mir, wenn man so etwas auch zu zweit spielen könnte.
Vielleicht hat ja auch jemand irgendetwas aus seinem eigenem Repertoire, (selbstgeschriebenes) was ich mal ausprobieren könnte, oder könnt mir ein paar Spiele in dieser Richtung vorschlagen

Beste Grüße  

Reply

koali
Admin

40, male

Posts: 3410

Re: Ich suche Erzählspiele

from koali on 08/01/2018 11:25 AM

Was verstehst du unter nicht so regellastig.

Fall of Magic kenne ich nicht.

Als Erzählspiel fällt mir das Arkanakarten System von Chroniken der Engel ein. Weniger Regeln geht fast nicht.

Cool finde ich auch das System von Dragon Legion.

Ein spiel mit zwar verhältnismäßig vielen Regeln die aber trotzdem recht erzähllastig sind, sind die Storyteller Systeme. Sprich die nWoD und die OWOD, aber auch Spiele wie z.b. Scion.

Wenn es gaaaaaaaannnnzz rudimentär nur ums Erzählen geht und man Einsteiger dabei hat und sie ersteinaml austet auf Erzählfähigkeiten, dann spiele ich immer Story Cubes. Is zwar kein Rollenspiel aber ein Geschichtenerzählspiel.

Arcane Codex empfinde ich zudem als recht Regelarm und sehr schnell zu verstehen. 


Ansonsten kann man eigentlich jedes System auch Regelarm spielen indem man es sich so zurechtbaut, wie man es gern hätte.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply Edited on 08/01/2018 08:22 PM.

Jamaerah

31, female

Posts: 65

Re: Ich suche Erzählspiele

from Jamaerah on 08/01/2018 07:55 PM

Hallo LuxetUmbra

Du könntest dir mal 42! von Flying Games ansehen. Es basiert auf Karten, mit denen du die Geschichte und die Charaktere bauen und anschließend spielen kannst.
Es funktioniert ein kleines bisschen wie die Story Cubes, nur ist die Idee weiter gedacht und entwickelt.
Daneben würde ich fast noch Ja, Herr und Meister empfehlen. Das ist zwar kein "richtiges" Rollenspiel, macht aber mit Rollenspielern am meisten Fun.

Ansonsten finde ich auch, dass sich die WoD gut zum erzählen eignet. Charaktere sind schnell erstellt, es gibt durch die vielen Ableger der WoD viele Möglichkeiten, was man spielen kann. Von Vampiren, über Gestalltwandler biz zu Magiern und Mumien ist alles möglich. Allerdings ist klassisches Fantasy damit nicht machbar.

Und für Fantasy finde ich Arcane Codex gut. Die neue Edition ist von den Regeln her sehr gut struckturiert. Und mehr als das Grundbuch brauch man nicht, um sofort loslegen zu können.

Darüber hinaus finde ich, dass mit mit jedem System auch zu zweit spielen kann. Allerdings würde ich sagen, dass man dann immer mehr Vorbereitungszeit investieren muss, weil man als Spielleiter viel mehr zu tun hat. Denn du bist immer der Ansprechpartner für deinen Spieler. Bei mehreren Spielern, kannst du dich auch mal zurücklehnen und sie reden und diskutieren lassen.

Liebe Grüße
Jamaerah

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply

koali
Admin

40, male

Posts: 3410

Re: Ich suche Erzählspiele

from koali on 08/01/2018 08:21 PM

Ich wiederspreche Jamaerah ja nur ungern aber mit der nWoD kann man durchaus klassisches Fantasy Rollenspiel ala DSA betreiben!

Siehe u.A. diese Runde hier: 


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply Edited on 08/01/2018 08:21 PM.

Jamaerah

31, female

Posts: 65

Re: Ich suche Erzählspiele

from Jamaerah on 08/01/2018 10:59 PM

Das mag sein. Ich kenne die nWoD aber auch gar nicht. Bezog mich eher auf die oWod. Von der kenne ich das klassische Fantasy zumindest nicht. Aber da kann man das sicher auch irgendwie einrichten. Und zur Not gehts man in ein Umbrareich mit den Wewölfen oder in ein Traumreich mit den Wechselbälgern oder oder oder.
Wenn man will und kreativ ist, dann geht alles. Man kann sicher auch die DSA Welt mit WoD Regeln bespielen.

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply

LuxetUmbra

34, male

Posts: 17

Re: Ich suche Erzählspiele

from LuxetUmbra on 08/03/2018 07:51 AM

Hey, 

vielen dank euch zwei für die schönen anregungen. Ich bin schon fleißig am lesen und bekomme wieder richig Lust darauf. Was ich auch noch gefunden habe ist Universalis. Kennt ihr das?
Das hört sich auch nicht schlecht an! aber im Grunde stimmt es ja, man kann sich alles anpassen!

Liebe Grüße und danke für die Links :)

Reply

« Back to forum