Macros für Roll 20

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Graf-Maga

33, male

Posts: 29

Macros für Roll 20

from Graf-Maga on 08/14/2018 07:29 PM

Hallo zusammen,
Ich versuche gerade recht erfolglos Macros für Roll20 zu erstellen. Ich habe zwar die ganzen Anleitungen von Roll20 und Videos auf Youtube gefunden aber ich finde mich nicht wirklich zurecht dabei.
Hat jemand eine (deutschsprachige) Quelle aus der ich entsprechende Macros einfach rauskopieren kann oder eine Empfehlung mit was ich Anfangen sollte? Vielleicht wäre auch eine Macrobibliothek für den Nerdpol interessant. Das würde bestimmt vielen Leuten helfen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Grüße vom Grafen.

Reply

Jamaerah

31, female

Posts: 68

Re: Macros für Roll 20

from Jamaerah on 08/14/2018 10:35 PM

Wenn du  dich im Forum unter Online RP Technik umsiehst, findest du einiges zu Roll 20. UNteranderem das hier: Sammlung von Befehlen für Roll 20

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Reply

Graf-Maga

33, male

Posts: 29

Re: Macros für Roll 20

from Graf-Maga on 08/15/2018 12:43 AM

Hallo Jamaerah,
Danke für den Hinweis. Hätte ich mit etwas mehr suchen auch selber finden können
Was ich halt bisher alles so gesehen habe kann man ja unglaublich viel mit den Makros machen. Wenn man es kann.
Die Makro Liste ist auf jeden fall ein Anfang. Das werde ich mir morgen noch einmal genauer ansehen.

Grüße vom Grafen.

Reply

Lauri7x3

27, male

Posts: 263

Re: Macros für Roll 20

from Lauri7x3 on 08/15/2018 01:54 PM

das hier hab ich mal zusammengeschrieben, als ich angefangen habe mich mit den makros auseinander zu setzen. es ist extra auf die free version ausgelegt.
ROLL 20 MACROS

 

Jeweils 1 macro pro zeile (achtung: manchmal muss alles in 1 zeile!)
°Notiz°

-Generell (ohne charblatt)
+, -, *, /, % , , [, (, {, [[, {{, :, =, #, &,
9

-normales Makro
[[1d20 + 4]]

-Critrange
[[1d20cs19+2]] °doppelklammer für rollbefehel, einzelne für bennenung°
/roll 1d20cs>10

-Default Template °immer alles in 1 zeile bei template°
&{template:default} {{name=Wahrnehmung}} {{Wahrnehmung:=[[1d20+7]]}}
&{template:°name des template°} {{name=°header°}} {{°Titel°:=[[°befehl°]]}}

-Template mit Bild
&{template:default} {{name=Langbogen Angriff [bogen](http://statics.theriansaga.gameforge.com/gameassets/Images/01100/01171.png)}}
&{template:default} {{name=°titel° [°bildname (verdeckt,pflicht)°](°link(kein gif)°)}}
°keine leerzeichen zwischen bildname link und klammer!°

-Tokenbar 1-3 abgreifen
/roll 1d20 + @{selected|bar1}

-gelinkte macros
#°name°
%°name°
#Angriff
%{selected|Attack}

-target wählen
@{target|Ability Check|token_name}
@{target|°ziel1°|°ziel2°}

@{target|||}
@{target|Target1|HP} vs @{target|Target2|AC}
@{target|Target1|HP|max}

-Tracker °initiative°
/roll 1d20 + 5 &{tracker}
/roll 1d20 + 5 &{tracker:+} ーergebnis hinzufümeenー
/roll 1d20 + 5 &{tracker:-} °ergebnis abziehen°
/me @{selected|token_name} ends their turn. [[10 &{tracker:-}]]
°-10 ini abziehen°

-Abfrage
?°pflicht°{°Abfrage?°|°option1°|°option2°,°ausführung von opt 2°}
[[1d20+ ( ?{was tun? | abwehr, 4 |klettern, -2 } )]]
°gleiche abfrage im gleichen makro bringt nur 1 abfrage und das selbe ergebnis°
/roll 1d20 + ?{Bonus1} vs ?{MinToSucceed} + ?{Bonus1}
Roll20 will ask for "Bonus1" only once and use it in both places.
°Eine Abfrage muss den selben namen haben. Alle abfragen mit dem selben namen benutzen die selbe Auswahl.°

-Exploding dice
/roll 1d6! °rollt für alle max ergebnisse ein zusatz würfel°
/roll 1d6<4! °explodiert bei 4 oder höher°
/roll 1d6>4! °gibt erfolgsreichweite an°
[[3d6>3f1]] °gibt anzahl der erfolge und misserfolge an°
[[10d6<4 f>5]] °gibt alle erfolge kleiner 4 an und zieht alle misserfolge größer 5 ab°
/roll {5d6!!}>8 °anderer stil, bei klammer wird zusammengefasst°
/roll 8d100k3 °k=keep,hebt die die besten 3 ergebnisse hervor°
/roll 8d100kd3 °d=drop,graut die schlechtesten 3 ergebnisse aus°

-grouped drop/keep
{4d6+2d8, 3d20+3, 5d10+1}d1 °lässt das schlechteste weg°
{4d6+2d8, 3d20+3, 5d10+1}k1

-reroll
/roll 2d8r<2 °r=reroll,rollt alles unter 2 neu und zählt nur gewollte ergebnise°

-sortieren
8d6s °Roll 8 d6's and sort the results in ascending order °
8d6sd °Roll 8 d6's and sort the results in descending order °
-Auf- und Abrunden
/roll floor(7/2) + 2d6 °rundet ab°
/roll ceil(7/2) + 2d6 °rundet auf°
/roll round() + 2d6 °4.4 wird 4 und 4.5 wird 5°

-Modifier
/roll d20 + ?{Modifier|0}
/roll d20 + ?{Modifier|°startwert°}

-Text
/me °text°

-Genestete Macros
#°name des macros° °NUR EIN MAKRONAME PRO KAMPAGNE!° °Namen müssen sich deutlich unterscheiden, kann sonst passieren, dass es nicht übernommen wird°
Macro: #damage = /roll 1d4+11
Macro: #attack = /roll 1d20+9
Macro: #both =
#attack
#damage

-Genestet in Abfrage
?{Which macro?|Attack,#use-sword |Defend,#use-shield }
°Bei gelinkten Makros dürfen keine Abfragen enthalten sein.°
°Aus gelinkten Makros sind die „=" zu entfernen.°

-Beispiele
&{template:default} {{name=Bogen Crit Bestätigung}} {{Crit Bestätigung :[[1d20 + 9[AttackBonus+trait] ]]}} {{Extra Schaden:[[2d8 + 2 + ?{In 30ft?:|Ja,2|Nein,0} [PointBlank]]] }}

[[1d8+3 + ?{Sneak Attack?:|Yes,3d6|No,0} ]]

/me greift mit seinem Bogen an (20x3)!
&{template:default} {{name=Langbogen Angriff [bogen](http://statics.theriansaga.gameforge.com/gameassets/Images/01100/01171.png)}} {{Angriff:=[[1d20 + 9[AttackBonus] + ?{Auf 30 ft?|Ja,1|Nein,0}[Point Blank] ]] }} {{[[1d8 + 1 + ?{Auf 30 ft?|Ja,1|Nein,0}[Point Blank]]] Schaden }} {{Crit Conf. :[[1d20 + 10[AttackBonus] + 1[Trait] + ?{Auf 30 ft?|Ja,1|Nein,0}[Point Blank] ]] }} {{+ [[ (2d8+2) + ?{Auf 30 ft?|Ja,2|Nein,0}[Point Blank]]] Schaden }}

?{Which Cure spell are you casting?| Cure Light Wounds, **Cure Light Wounds** Target Regains [[1d8+5]] HP.|
Cure Moderate Wounds, **Cure Moderate Wounds** Target Regains [[2d8+8]] HP.|
Cure Serious Wounds, **Cure Serious Wounds** Target Regains [[3d8+8]] HP.}

-MIT CHARBLATT

-CB Attribute verlinken
@°name°

Mein Twitch Kanal
Mein Youtube Channel

Reply

Graf-Maga

33, male

Posts: 29

Re: Macros für Roll 20

from Graf-Maga on 08/17/2018 11:34 PM

Oh wow. Danke auch dir Lauri.

Grüße vom Grafen.

Reply

« Back to forum