MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Clawdeen

42, female

Posts: 691

MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

from Clawdeen on 10/03/2015 08:15 AM

Einige von euch interessieren sich ja durchaus auch für Superheldenrollenspiel und/oder PbtA (Powered by the Apocalypse - z.B. Dungeon World, Monsterhearts, Monster of the Week).

Aktuell läuft ein Kickstarter, der beides verbindet. Er läuft noch 3 Wochen, ist allerdings schon beinahe 10fach gefunded.

Tim Franzke hat dazu eine OnAir-Runde zum Kennenlernen angeboten, in der man sich die Mechaniken des Spiels (unter anderem) mal genauer anschauen und sehen kann, ob es was für einen wäre:

 

polbanner2.png

Reply

VincentShine

31, male

Posts: 222

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

from VincentShine on 10/03/2015 05:16 PM

Ich bin schon eine Weile in der Google+ Gruppe dafür und ich muss sagen, dass es mir bisher mehr zusagt als Worlds in Peril

Interessant ist primär, dass sie Teenage-Drama und Superhelden verbinden und das reflektiert sich auch in der Wahl der Playbooks, die nicht zwingend nach Fähigkeiten sortiert sind, sondern nach "Art" des Jugendlichen mit einigen Fähigkeiten die dazu passen können.

Also ein bischen Monster-Hearts mit Superhelden-Teenagern ;)

Hyped!

Reply Edited on 10/03/2015 05:18 PM.

Althena

37, male

Posts: 112

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

from Althena on 10/03/2015 08:07 PM

Also ein bischen Monster-Hearts mit Superhelden-Teenagern ;)

Jip, so ungefähr spielt es sich auch. Von der Grundstimmung muss ich Tsu recht geben, dass es sehr schön bei 50/50 bleibt, jedoch kann man den Fokus nach belieben mit passenden Szenen ändern. Ich glaube das ist aber auch sehr nativ in Comics mit ihren Action/Transition Szenenpaar.

Ich glaube ein großer Teil des Spaßes liegt auch ein wenig am Hype und am basteln für Overlays für die Runde, doch ich bin jedenfalls auf das fertige Produkt gespannt! 

Reply

Clawdeen

42, female

Posts: 691

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

from Clawdeen on 10/03/2015 11:37 PM

Mir persönlich ist es ja schon (fast?) ein bisschen zu meta im Vergleich zu z.B. MotW.

polbanner2.png

Reply

VincentShine

31, male

Posts: 222

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

from VincentShine on 10/03/2015 11:39 PM

MotW ist eigentlich auch ziemlich Meta. Bedient sich ebenso sehr stark an in Serien vorhandenen Rollen.
Oder spielst du auf was spezielles an?

Reply

Clawdeen

42, female

Posts: 691

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

from Clawdeen on 10/04/2015 02:23 AM

Masks verteilt/verschiebt aber noch zusätzlich untereinander Punkte (Influence), das meinte ich.

polbanner2.png

Reply

VincentShine

31, male

Posts: 222

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

from VincentShine on 10/04/2015 10:18 AM

Ja. Das Prinzip haben sie von Monster Hearts "geklaut", ich habe es selbst noch nicht ausprobiert aber die idee, dass man eine andere Person hat, die Einfluss über einen hat (wieso auch immer) ist durchaus interessant, wenn auch tatsächlich sehr "Meta"

Reply

koali
Admin

40, male

Posts: 3409

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

from koali on 10/04/2015 10:21 AM

Interessant... auch wenn ich vom Titel her an die tolle TV Serie von früher gedacht hab... und dann ne Sekunde entäuscht war...



Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply

MeisterUmbreon
Admin

37, male

Posts: 893

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

from MeisterUmbreon on 10/04/2015 10:52 AM

@Koali, mir ging es ganz genau so...hab mir auch erst beim Titel gedacht GEILO! MASK als RP! NEEED XD

Aber geiler Hangout, seeehr cool mit den Comicpanel Overlays! 


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Reply Edited on 10/04/2015 10:54 AM.

« Back to forum