nerdpol wird von google nicht gefunden

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


HerrTats

31, male

Posts: 3

nerdpol wird von google nicht gefunden

from HerrTats on 05/21/2014 01:22 AM

Hi ihrs,
mein erster Beitrag hier im Forum: Ist es denn Absicht, dass google den Nerdpol nur über Umwege findet ?Nur wenn man die genaue domain eingibt, spuckt er den Pol aus. Ist der Verbreitung sicher nicht zuträglich. Ich zB navigiere mich am liebsten über die Suche durchs Internet und finde das dann sehr unpraktikabel. Da bin ich sicher nicht der Einzige.
lg

Reply

koali
Admin

40, male

Posts: 3408

Re: nerdpol wird von google nicht gefunden

from koali on 05/21/2014 01:35 AM

Hallo Tats...

Willkommen hier.

Das ganze hätten wir sicher auch gern anders...

nur ohne massiv Geld zu investieren wird sich das so schnell nicht ändern lassen.

Wenn doch und du eine praktikabel Lösung dafür hast.
Her damit!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply

HerrTats

31, male

Posts: 3

Re: nerdpol wird von google nicht gefunden

from HerrTats on 05/21/2014 04:00 AM

hm ich kenne mich mit googleranking nicht  aus. Dass da massiv Geld fließen muss bezweifle ich. Mein cousin zB hat mehrere Seiten die ziemlich hoch in google gelistet sind, auch bei recht prominenten Begriffen. Er hat dafür  cent ausgeben. Man muss soweit ich weiss nur bissl wissen darüber haben. gib mal nerdpol ein bei google. Ich glaube weder schwarzeauge.forumprofi.de noch forum.rsp-blogs.de haben dafür gezahlt bei diesem Suchbegriff  an 1 und 2 zu stehn.
Kommt jetzt hofftl nicht falsch rüber nach dem stil: da schreibt einer in seinem ersten Beitrag gleich ma was es zu meckern gibt.
Ich finde eure Institution ganz großartig und wollte da nur mal drauf hinweisen.Ich hoffe das liegt in eurem Interesse. Um mich an der Lösung zu beteiligen reicht mein entusiasmus leider !noch! nicht aus.

Reply

Fabian

26, male

Posts: 19

Re: nerdpol wird von google nicht gefunden

from Fabian on 05/21/2014 06:55 AM

Man kann die Seite umsonst bei Google melden. http://www.google.de/submit_content.html

Reply

EinfachNurA

36, male

Posts: 1038

Re: nerdpol wird von google nicht gefunden

from EinfachNurA on 05/21/2014 09:20 AM

Recht weit oben ist aber immehin ein Video der Nerdpoleröffnung.

Und das hier
Stupidedia: Nerdpol

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Reply

PinguinSWE
Deleted user

Re: nerdpol wird von google nicht gefunden

from PinguinSWE on 05/21/2014 09:32 AM

Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema und kostet einiges an Geld, ob nun in materieller Form oder in Form von geistiger Stabilität und Zeit der Admins ;)

Aber ein Punkt der dem Nerdpol im PageRank auf alle Fälle schadet sind die wenigen sichtbaren Seiten:
Ein nicht eingeloggter Nutzer kann lediglich die Hauptseite und die dort verlinkten Termine einsehen, von AGB und Impressum mal abgesehen.

Dazu kommen Sachen auf die die Admins wenig Einfluss haben, wie z.B.:
- wenig Backlinks (Links die auf den Nerdpol zeigen)
- recht jung im Internet (8 Monate. 4+ Jahre ist optimal, zumindest nach Google)
- eine Sitemap fehlt
- sehr viel unnötigen Code in den HTML Dateien, sodass es ein relativ schlechtes Content zu Quelltext Verhältnis gibt (15,9%. Google hätte gerne ca. 40%)

Eigentlich sollte mein erster Post ein Vorstellungsthread werden, aber bei dem Thema konnte ich nicht widerstehen

Reply

La_Cipolla

31, male

Posts: 532

Re: nerdpol wird von google nicht gefunden

from La_Cipolla on 05/21/2014 09:46 AM

Ich denke, man sollte das Thema nicht GANZ unterschätzen. Klar, macht euch keinen großen Stress, aber wenn es ein paar einfache Methoden gibt (letzter Post klingt ja schon hilfreich - willkommen im Forum! ;D), sollte man die vielleicht verfolgen.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply

koali
Admin

40, male

Posts: 3408

Re: nerdpol wird von google nicht gefunden

from koali on 05/21/2014 10:35 AM

Nun, die Inhaltsseiten (z.b: das Archiv und die Diskussionsteile) des Forums zu Sperren hat sein geründe udn wurde seinerzeit hart im Adminbereich diskutiert.

Das Ergebnis könnt ihr euch denken und hatte etwas mit dem Schutz unserer User zu tun.
Immerhin veröffentlichen die Leute hier mehr oder weniger privates Zeuch...

Und auch das aus dem Zusammenhang reißen von Diskussionsteilen und so das angreifbar sein gegenüber dritten spielte damals eine Rolle.

Letztendlich ist es auch eine Schutzmaßname vom verantwortlichen (Anguy)... denn wenn Content nicht für die allgemeinheit öffentlich sichtbar ist können sich dritte auch nicht drüber aufregen. (Ich denke da an Copyright sachen etc).
Dann müsste man viel mehr Zeit investieren, das Forum "sauber" zu halten. Das ist dem Hauptadmin und auch dem rest von uns einen ticken zu heikel.

Allerdings ist Vorletzteres wohl zur Zeit zumindest kein Thema. Evtl. Kann man das neu diskutieren.... mal sehn.

Den Rest der Dinge können wir in der Tat nicht beeinflussen...

@ HerrTats
Kein Thema. Wenn dich was stört, kannste gern jeder zeit fundiert meckern.
Auch und grade als Neuling.
Ich hab mal diese Idee mit dem Eintragen bei Google verfolgt ... glaube nicht, dass es viel bringt.
Abr naja...

Ich glaube viel hängt auch davon ab, dass die von dir genannten Seiten eine eben eigene Oberfläche und Adresse besitzen. Für Googel sieht es hier eben aus, als seine wie eine kleine Untergruppe unseres Hosters. Was wir ja eigentlich auch sind.

Ein Umzug auf eine eigene Seite mit eigener Adresse (nerdpol ist übrigens von bekannten Berliner ich glaub ChaosClub Mitgliedern geschützt) und besserer Software... birgt einige Probleme:

1) Geld (haben wir nicht)
2) Umzug (sämtlicher Content und vorallem User müssten umziehen...) das kostet viel Arbeitszeit udn man braucht Leute, die sich damit auskennen. Dazu kommt die ANgst einen beträchtlichen Teil unserer User zu verlieren... :(

Ich persönlich hätte schon gern.. vorallem eine bessere Forensoftware... und die Möglichkeit auch ohne yooco.de irgendwas and der Seite machen zu können.

Wir hatten ANgebote das Forum auf Webspace dritter quasi unentgeldlich mitzunutzen... aber das war uns zu unsicher... da diejenigen nicht ausschließen konnten uns den Platz dort dauerhaft zur Verfügung zu stellen und deswegen auch ein "Vertrag" (denn wir wollen ja dass alles seine Richtigkeit hat).

Auch eine Spendenaktion oder ein kickstarter hat so seine Tücken...
Wir trauen usn momentan eben nicht finanziell in irgend weiner Weise verpflichtungen einzugehen.
Man sagt nicht umsonst, bei Geld hört die Freundschaft auf...

Wir haben auf der RPC in Köln gesehn, wie schnell Dinge teuer werden können...
Und wie gut durchdacht Aktionen sein sollten.
Von daher ist das ganze nicht so einfach, wie es sich der User manchmal denkt.

Bisher funktioniert das Forum gut... (für seine Verhältnisse)...
Aber sei gewss, dein kritikpunkt ist uns auch ein Dorn im Auge und sobaldf sich eine gute Möglichkeit beitet, werden wir sie ergeifen.

Wenn jemand helfen will ist er gern eigeladen sich mit uns drüber zu unterhalten.
Wir beißen da nicht... haben aber konkrete und recht konservative Ansichten...


Ich hoffe, das macht die Sache etwas klarer!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply

La_Cipolla

31, male

Posts: 532

Re: nerdpol wird von google nicht gefunden

from La_Cipolla on 05/21/2014 11:19 AM

Eine Option wäre auch eine zusätzliche Seite, die praktisch nur darauf ausgelegt ist, dass Google darauf anspringt und die dann hier her linkt. Sozusagen ein Portal mit einer kurzen Einführung zum Konzept des Nerdpols, einer Mini-Erklärung, was Rollenspiel ist, etwas Werbung etc. Wäre bestimmt auch gut für Neuzugänge. =) Die aktuelle Startseite kann durchaus etwas verwirrend sein, weil sie nicht komplett wie übliche Foren funktioniert. Es wären imho also zwei Fliegen mit einer Klappe, und wahrscheinlich (?) auch nicht viel Arbeit.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply Edited on 05/21/2014 11:19 AM.

HerrTats

31, male

Posts: 3

Re: nerdpol wird von google nicht gefunden

from HerrTats on 05/21/2014 12:25 PM

@ koali :

Kein Thema. Wenn dich was stört, kannste gern jeder zeit fundiert meckern.


 Mich persönlich störts jetzt nicht so, aber bin eben daran interessiert dass die Community wächst. Durch mehr Präsenz auf google werden die Mitgliederzahlen natürlich nicht durch die Decke schießen, klar.Aber ein kleiner Schritt, ist ja auch ein Schritt

Reply Edited on 05/21/2014 12:36 PM.
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum