[Pokemon Sonne&Mond] Nerdpol Pokemon League

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Beon2510

27, male

Posts: 47

[Pokemon Sonne&Mond] Nerdpol Pokemon League

from Beon2510 on 01/12/2017 01:45 PM

Hi an alle!

 

Die neueste Pokemon Generation ist ja mittlerweile schon eine Weile draußen und ich wette, dass einige von euch das Spiel schon (mehrmals) durchgespielt, den Pokedex vervollständigt und das Spiel auch sonst schon ziemlich ausgereizt haben.

Um noch mehr aus dem Spiel heraus zu holen, habe ich mir überlegt, dass eine Pokemon Liga im Draft Format eine coole Sache wäre, ganz im Stil von bereits existierenden Ligen, wie z.B. der GBA (Global Battle Association), der UCL (United Championship League) oder der GPL (German Pokemon League).

Eine kurze Erklärung für alle, die damit noch nichts anfangen können:

Diese Ligen bestehen aus mehreren Teams (jedes von einem Spieler/Trainer gespielt/trainiert,...). Diese sind je nach Ligasystem in einer oder mehreren Gruppen zusammengefasst, die Teams in den Gruppen spielen dann gegeneinander und ermitteln untereinander die Gruppensieger. Die besten Teams spielen am Ende noch Playoffs im KO-Modus um den Titel des Champion.

Wichtg hierbei ist, dass die Teams von Anfang bis Ende gedrafted werden. Bedeutet vor Liga Start, draften die Trainer den Kader für ihr Team. Dabei kann jedes Pokemon nur einmal gedrafted werden.

Kurzes Beispiel:
Spieler A wurde zufällig als erster Spieler bestimmt, der ein Pokemon draften darf. Er wählt Glurak als erstes Pokemon für seinen Kader.
Jetzt kann Glurak von keinem anderen Team mehr gedrafted werden.

Auf diese Weie stellt sich jeder Coach einen Kader von z.b. 10 Pokemon zusammen mit dem er die gesamte Saison auskommen muss.
Die vollständigen Kader aller Teams sind weiterhin allen anderen Coaches bekannt. Das bedeutet wenn Team A auf Team B trifft, dann wählen beide Coaches aus ihrem 10er Kader die 6 Pokemon aus, die sie in dem Match für am besten halten.
Wichtig ist auch, dass zwar die Pokemon, die benutzt werden, festgelegt sind, die Attacken, Fähigkeiten und getragenen Items aber beliebig ausgetauscht werden können.
So kann ich z.b. in einer Woche ein Glurak, das die Attacke Flammenwurf beherrscht mitbringen, in der Woche darauf aber ein komplett anderes Set (z.b. ohne Flammenwurf) mitbringen darf.

So trifft dann an jedem Spieltag jeder Coach auf einen anderen, bis im Idealfall jeder Coach einmal gegen jeden anderen gespielt hat.

Wichtig: Falls ihr Pokemon Sonne & Mond (noch) nicht habt oder sonstige Probleme habt, wegen denen ihr (vermeintlich) nicht mitmachen könnt, aber unbedingt mitmachen wollt, meldet euch trotzdem erstmal bei mir, dann überlegen wir, ob wir eine Lösung finden können. (Z.B. eine Auslagerung der Matches auf Pokemonshowdown oder Ähnliches).

Wenn sich genug Leute finden lassen, würde ich mich freuen eine offizielle Nerdpol Pokemon League (kurz: NPL) mit euch zu gründen.
Wäre schön, von allen Pokemon Spielern hier Feedback zu bekommen, ob Interesse an einer solchen Liga besteht.

Reply Edited on 01/14/2017 10:51 AM.

Beon2510

27, male

Posts: 47

Re: [Pokemon Sonne&Mond] Nerdpol Pokemon League

from Beon2510 on 01/12/2017 10:47 PM

Ein erster Interessent hat sich vorhin per PM bei mir gemeldet. Es kam die Frage auf, wie competetive diese Liga sein soll. Also die Frage, wie sehr man sich im Detail mit Pokemon WiFi Kämpfen auskennen sollte, welche Sets welche Pokemon benutzen können und wie man generell ein optimales Pokemon züchtet oder sonst wie "hoch zieht":

Die Frage würde ich gerne mit allen Interessenten besprechen, die sich melden und teilnehmen wollen. Ich hätte keine Probleme mit einer "Casual" Liga, in der man sich erst einmal in das Liga System und den Spielstil rein findet.

Wenn es weitere Fragen gibt, oder anderes, was euch abschreckt, können wir diese Dinge gerne vorher besprechen und eine Lösung finden. :)


In dem Sinne:

 

Reply

Azradamus

30, male

Posts: 2412

Re: [Pokemon Sonne&Mond] Nerdpol Pokemon League

from Azradamus on 01/14/2017 01:16 PM

In deinem ersten Post kommt sehr haeufig das Verb "draften" vor. Scheint ja sehr Pokemon spezifig zu sein, aber was bedeutet es?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply

AlmostHome

27, male

Posts: 88

Re: [Pokemon Sonne&Mond] Nerdpol Pokemon League

from AlmostHome on 01/14/2017 02:22 PM

Draften kommt eigentlich aus der Sammelkartenspiel Szene. Dort bedeutet es das mann sich zusammen mit 2-3 Freunden oder mehr, mehrere Booster holt und sich dann in einer gewissen Reihenfolge die Karten aus jeweils einen Booster holt bis dieser leer ist und dann ein neuer aufgemacht wird und es geht weiter.

Kleines Beispiel jetzt im Sinne der Liga an den ersten 150 Pokemon:

Wir haben drei Spieler. A,B und C.
Diese würfeln aus, wer als Erstes beginnt und gehen dann im Uhrzeigersinn rum, was dann diese Reihenfolge entsteht: B,C,A.
B wählt aus allen Pokemon sein erstes Gengar aus. Dieses ist sein erste Draft dieser Runde. Dieses geht dann weiter und weiter bis jeder 10 Pokemon hat.

Hoffe das hat geholfen das zu erklären. 

"[...] ,nur weil ich Pathfinder mag, können ja andere Spaß haben"

Reply

Paradoxa

29, male

Posts: 251

Re: [Pokemon Sonne&Mond] Nerdpol Pokemon League

from Paradoxa on 01/14/2017 02:42 PM

Finde die Idee echt cool und würde auch mitmachen hätte ich einen DS. Die Frage ist welchen Dex willst du zu grunde legen den Alola Dex oder einfach alle Pokemon? Willst du irgendwelche restrigtionen wie in den aktuellen Tunieren durch setzen das manche Pkmn nicht genommen werden oder einfach frei schnauze alles darf nichts muss?

Reply

Beon2510

27, male

Posts: 47

Re: [Pokemon Sonne&Mond] Nerdpol Pokemon League

from Beon2510 on 01/15/2017 12:02 PM

@ Azradamus: Tut mir Leid, dass ich den Begriff nicht nicht näher erklärt hab. Wenn man selbst sich mit etwas beschäftigt hat, finde ich es immer schwer im nachhinein auszuloten welche Begriffe bekannt sein könnten und welche nicht ^^

 

Das wurde Gerade aber schon sehr gut erklärt. Ich amch es noch mal allgemeiner. Draften bedeutet so viel wie ein einzelnes Stück aus einem großen vorhandenen Pool heraus zu nehmen und für sich selbst zu reservieren. Wie Chosen schon gesagt hat kennen es die meisten ursprünglich aus dem Sammelkarten Bereich.

@ Paradoxa:

Ich würde warten bis das Pokebank Tool für Sonne und Mond veröffentlicht ist, und man damit alle Pokemon aus den früheren Spielen nach Sonne udn Mond übertragen kann. Wenn aber die Mehrheit der Spieler lieber nur mit dem Alola Dex arbeiten will, dann können wir auch gerne mit dem Pool arbeiten.
Was Einschränkungen angeht würde ich imch grob an die Einteilung von Smogon.com halten. Das ist eine Community für Pokemon Kämpfe und hat im Laufe der Zeit verschiedene "Tiers" also Stärkeklassen erstellt. Dabei geht es hauptsächlich darum wie oft welch Pokemon benutzt werden. Die Tiers sind:

Uber: Viele der Legendären Pokemon fallen hier rein, außerdem besonders starke (Mega)-Pokemon.
Beispiele: Mewtu, Lugia, Mega-Brutalanda, Mega-Lucario, Durengard,...

OU (Over-Used) : Die Pokemon, die von vielen oft gespielt werden. Die Gute Werte, als auch eine gute Bandbreite an Attacken haben.
Beispiele: Knakrack, beide Mega Gluraks, Chaneira

UU (Under-Used): Pokemon, die immer noch (sehr) gut sind, sich aber im OU nicht richtug durchsetzen konnten.
Beispiele: Gardevoir, Austos, Donphan, Relaxo, Aquana

RU (Rarely-Used): Pokemon, deren Werte nicht ausreichend sind für ein höheres Tier, oder deren Aufgabe ein anderes Pokemon einfach besser übernimmt im höheren Tier (bsp. Raikou>Blitza)
Beispiele: Blitza, Golbat, Libelldra, Granbull

NU (Never Used): alle restlichen vollständig entwickelten Pokemon

Und dann gibt es noch zwei Tiers, die zur vollständigkeit noch hinzugefügt wurden:

NFE (Not-fully-evolved): Alle Pokemon, die sich noch einmal entwickeln können und noch nicht in einem höheren Tier aufgelistet sind.

LC (Little Cup, eigentlich ein eigenes Sub-Genre mit wieder eigenen Tiers): Alle Pokemon, die auf der ersten Stufe ihrer Evolutionlinie stehen und sich noch entwickeln können.


Ich würde sobald wir genug Interessenten haben (ich denke gerade an 8 Teilnehmer) eine Skype Gruppe zum diskutieren auf machen und genau solche Fragen (Welchen Dex, welche Restriktionen) mit allen Spielern klären und es nicht einfach über den Kopf hinweg entscheiden.
Mein erster Vorschlag wäre aber, das Uber Tier komplett außen vor zu lassen und jedem Spieler die Auflage zu geben, je 2 Pokemon aus OU, UU, RU und NU nehmen zu müssen. Die restlichen beiden wären dann frei.





Und noch einmal: Das mit dem nicht vorhandenen DS/Spiel ist kein Problem. Es gibt die Platform Pokemonshowdown. Da kann man ohne große Mühe und ohne die Spiele überhaupt zu haben online Kämpfe durchführen. 

Reply Edited on 01/27/2017 06:25 PM.

Beon2510

27, male

Posts: 47

Re: [Pokemon Sonne&Mond] Nerdpol Pokemon League

from Beon2510 on 01/21/2017 11:14 AM

Da sich das Interesse bislang noch in Grenzen hält, rufe ich noch einmal auf.

Wer Interesse an einer Nerdpol Pokemon Liga hat, kann sich gerne bei mir (entweder hier aber auch gerne via PM) melden. Da System ist im Eröffnungspost (mit einigen Nachfragen und Antworten in den Folgeposts) beschrieben. 
Ich stehe jeder Zeit aber für weitere Fragen zur Verfügung.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich 8 Leute finden lassen, mit denen man das Projekt angehen könnte.



Alternativ würde ich hier auch gerne einmal alle Pokemon Spieler, die kein Interesse an einer Liga haben, aber sonst gerne einmal WiFi Kämpfe ausfechten wollen, herausfordern. Das gilt sowohl für Sonne und Mond als auch für Omega Rubin/Alpha Saphir.
Vielleicht sollte man aber da einen eigenen Thread für eröffnen?  

Reply

Coreykun

25, male

Posts: 42

Re: [Pokemon Sonne&Mond] Nerdpol Pokemon League

from Coreykun on 01/21/2017 11:33 AM

Grundsätzliches Interesse besteht schon, aber für mich erst mit dem Upgrade der Pokémon Bank. Die Regeln von Smogon begrüße ich, würde mich aber zusätzlich über ein Doppelkampf / Multikampf / Jeder gegen jeden Block freuen. :3 Skype: corey-kun1993

Reply

Beon2510

27, male

Posts: 47

Re: [Pokemon Sonne&Mond] Nerdpol Pokemon League

from Beon2510 on 01/22/2017 02:48 PM

Ich wollte eh bis nach dem Pokebank Update warten, um den kompletten Pokemon Pool zur Verfügung zu haben.


Vielleicht kann man aber so eine Art Mini Liga mit dem Alola Dex schon einmal bis dahin auf die Beine stellen. Wie sieht es da mit Interessenten aus?

Reply

Beon2510

27, male

Posts: 47

Re: [Pokemon Sonne&Mond] Nerdpol Pokemon League

from Beon2510 on 01/26/2017 09:54 AM

Ich wurde darauf hingeweisen, dass mittlerweile das Update für die Pokebank veröffentlicht wurde und das Feature jetzt mit Pokemon Sonne und Mond kompatibel ist.

Damit würde dem Start der Liga nicht mehr viel im Weg stehen, wenn es denn noch ein paar mehr Interessenten gäbe.
Also erneut der Aufruf: Wenn ihr Interesse (wie klein auch immer) habt, meldet euch gerne bei mir.

An alle anderen Pokemon Spieler: ich würde mich auch über Feedback freuen, warum genau ihr nicht teilnehmen wollt. Vielleicht kann man sich dann ja doch noch aufeinander zu bewegen :) 

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum