Unser zukünftiges RP-Projekt

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


OldschoolRP

48, male

Posts: 165

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

from OldschoolRP on 11/30/2015 12:36 PM

Vor allem für mich. Hab hier irgendwo in diesem Forum ein Posting gelesen, wo es darum geht, was für ein Spielertyp man ist. Und ich bin definitiv kein Genie, powergamer oder regelfuchs. Ich hoffe ich kann die Balance ordentlich halten.

Geht zum Beispiel darum:

ist ein Wert in Chemie oder Fotografie gleichwertig mit einem Wert in schleichen oder Feuerwaffen?

Für Mich ganz klar "nein"!

Ich meine, was passiert, wenn eine Probe in den ersten beiden Werten schief geht? Kaum was. Im besten Fall kann man sogar später nochmal testen. Und die anderen beiden Skills? Da ist das was ganz anderes!

Und allein wie oft man wahrscheinlich im heldenleben auf die letzten beiden Skills testet. Dagegen könnte es sein, dass man nie auf die ersten Proben ablegen muss.


Wie seht und handhabt ihr das?

Reply

PurpleTentacle

95, male

Posts: 416

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

from PurpleTentacle on 11/30/2015 05:15 PM

ist ein Wert in Chemie oder Fotografie gleichwertig mit einem Wert in schleichen oder Feuerwaffen?

Wenn ich die Regeln wie geschrieben anwende, und das strebe ich an, dann ist es gleichwertig. 
Wenn ich meinen Chemie oder Fotografiewurf verkacke, dann gibt es halt keine Informationen bzw. kein Ergebniss. Und bei einen kritischen Fehlschlag gibt es Fehlinformationen oder es passieren andere schlimme Dinge. Ein zweites mal testen lassen würde ich nur, wenn sich die Umstände der Probe signifikant ändern (z.B. weil für die Chemieprobe beim zweiten mal ein Labor zur Verfügung steht).

Aber eigentlich ist das Problem für mich, als Trail of Cthulhu SL, auch eigentlich eher theoretisch. Da gibt es dieses Problem nämlich nicht 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Reply Edited on 11/30/2015 05:15 PM.

OldschoolRP

48, male

Posts: 165

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

from OldschoolRP on 11/30/2015 08:18 PM

Ok....muss ich mich outen: Trail of cthulhu sagt mir jetzt nix *peinlich*

Reply

PurpleTentacle

95, male

Posts: 416

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

from PurpleTentacle on 11/30/2015 08:48 PM

Die Reaktion bin ich gewohnt... 
https://nerdpol.yooco.de/forum/cthulhu_regelvarianten-8211781-t.html

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Reply Edited on 11/30/2015 08:49 PM.

OldschoolRP

48, male

Posts: 165

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

from OldschoolRP on 11/30/2015 09:40 PM

Oaaaakey......gelesen. Finde ich von der reinen Idee etwas gewöhnungsbeürftig. Kann aber gut klappen.

Krass.....so viele Varianten. Ich hab ja 2. edi material. Gibt es wirklich schon so viele richtige neue Editionen? Oder ist zB CoC eine Edition?

War das verständlich? Bin mir nicht sicher.

Reply

PurpleTentacle

95, male

Posts: 416

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

from PurpleTentacle on 11/30/2015 11:26 PM

Pegasus übersetzt Call of Cthulhu. Davon gibt es inzwischen 7 Editionen. Pegasus Zählweise stimmt aber nicht mit der englischen überein. Deine zweite Edition entspricht der englischen Version 5.6, die deutsche 3. Edition ist die 6. englische. (Details)
Mit der aktuellen englischen 7er Edition hat man sich in Deutschland angepasst und spricht hier jetzt auch von Cthulhu 7.
Die UNterschiede zwischen den Editionen sind aber marginal. Ein Update lohnt sich mMn nicht. Ich selbst besitze noch die erste Pegasus CoC Edition und werd mir die Aktuelle wahrscheinlich erst holen, wenn ich die alte irgendwie losgeworden bin.

Was die Regelvarianten im verlinkten Beitrag angeht, so handelt es sich um völlig unterschiedliche Cthulhu Regelwerke von verschiedenen Verlagen. Von den Regelmechniken haben die alle eher wenig miteinander zu tuen.
Aber ich wollte jetzt nicht deinen Thread entern  

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Reply

OldschoolRP

48, male

Posts: 165

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

from OldschoolRP on 12/01/2015 01:22 AM

Hast du nicht! Ich habe ja gefragt! Alles cool!


Ich hab heut auch noch was gemacht. Und zwar mit dem für mich klarsten Charakter beginnend mal Skills gesetzt. Startwerte wurden ja bei mir meist durch 2 Attribute festgesetzt. Jetzt habe ich einen Wert an Punkten, die ich zusätzlich verteilt habe, bis mir der Charakter gefallen hat.

Jetzt werde ich mich an die übrigen chars begeben und eine entsprechende Menge Punkte verteilen. Mal sehen, wie die dann werden!

Reply

OldschoolRP

48, male

Posts: 165

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

from OldschoolRP on 12/03/2015 11:43 AM

Hab mir die letzten Tage ein paar Gedanken drüber gemacht, dass jeder Charakter ein einzigartiges Talent oder Fähigkeit bekommen wird, dass allein dazu dienen soll, den background abzurunden.

und vielleicht bietet das anwenden dieser Fähigkeit eine gute Chance, dass die anderen Charaktere das auch mitbekommen und dadurch der Spieler etwas über das vorleben seines Charakters Preis geben kann.

Reply

OldschoolRP

48, male

Posts: 165

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

from OldschoolRP on 01/01/2016 02:43 AM

Soooooo.....die Charaktere sind alle soweit fertig, dass sie Attribute, Skills, background und connections haben. Jetzt kommt noch feinschliff in Sachen Ausrüstung. Dann sie die 5 fertig.

Die Spieler dürfen sich dann ausgiebig damit auseinandersetzen und mit mir Rücksprache halten. Sie alle haben von mir ein paar Hausaufgaben bekommen. Sie sollen sich ein paar folgen der Serien anschauen, bei denen ich mir die Grundzüge der Charaktere abgeschaut habe. Zusätzlich sollen sie noch jeweils 3 connections ausarbeiten.

Mein Plan ist, dass ich Ende Januar alle chars fertig habe und dann mit der Story anfange. Diese muss ich "nur" noch aufschreiben. Im Kopf hab ich sie schon.

Reply

OldschoolRP

48, male

Posts: 165

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

from OldschoolRP on 01/26/2016 09:41 PM

Ich hab lange nix mehr von mir hören lassen.
Also kleines Update:

Ich habe alle Charaktere soweit fertig. Bedeutet: Attribute, Skills, connections, background, Ausrüstung und noch Kleinkram sind geschrieben. Jetzt habe ich den Spielern die Aufgabe gegeben, die Charaktere mal in Ruhe zu checken und zu personalisieren. Damit meine ich, dass sie checken sollen, was sie als Ausrüstung noch gerne hätten. Dazu soll jeder 3 connections schreiben, die zu ihm und seiner Story passen. Dabei kann es sich um hochspezialisierte Leute handeln, die sehr tiefe, genaue und spezielle infos geben können oder eher offene Typen handeln, mit denen ich freier infos streuen kann.

Jetzt sind die Spieler am Zug. Ich bin gespannt, was da kommt.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum