Regelwerke vorstellen

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Kethesta

47, male

Posts: 61

Regelwerke vorstellen

from Kethesta on 05/03/2014 10:35 PM

Hallo!

Sooo viele Systeme hier, die ich noch nie in meinem Leben gehört habe

Wie wäre es mal mit einem Video pro System, wo sich einer/mehrere durch das Regelwerk blättern und dabei erklären/kommentieren - Charaktererschaffung, Besonderheiten, Was ist anders als woanders usw.

Dann kann man sich die alle einmal anschauen und dann vielleicht feststellen, dass auch ein unbekanntes System vielleicht gut zu einem passt 

Wo man hingeht, da ist man dann.

Reply

Zarathustra
Deleted user

Re: Regelwerke vorstellen

from Zarathustra on 05/03/2014 11:04 PM

Auf meinem Kanal gibt es Vorstellungen zu:
- Ruh dich nicht aus!
- Malmsturm
- Warhammer 40k Deathwatch
- Paranoia Troubleshooter

Wahrscheinlich noch mehr... Wühl dich durch ^^

Reply

FrankVoigt

44, male

Posts: 534

Re: Regelwerke vorstellen

from FrankVoigt on 05/03/2014 11:11 PM

Vielleicht hilft dir (zumindest für den Anfang) ja dies hier:
Vorgestellt Reihe von Sir Padras

Das Kamel "Anders spielen #1"
Das Kamel "Anders spielen #2"
Das Kamel "Anders spielen #3"

Chosen zeigt Dragon Age Set #1
Chosen zeigt Scion:Hero

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Reply

koali
Admin

40, male

Posts: 3407

Re: Regelwerke vorstellen

from koali on 05/03/2014 11:34 PM

In den meisten Spiele-Streams wird auch einiges zur Welt und dem System erklärt.
Von daher einfach angucken...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply

Kethesta

47, male

Posts: 61

Re: Regelwerke vorstellen

from Kethesta on 05/04/2014 12:50 AM

Peeeerfekt, danke ich grabe mich mal durch!

Wo man hingeht, da ist man dann.

Reply

PurpleTentacle

95, male

Posts: 416

Re: Regelwerke vorstellen

from PurpleTentacle on 05/04/2014 01:09 AM

Da in vielen Streams die Regeln eher eine untergeordnete Rolle spielen (man könnte auch Handwedelig sagen), rate ich eher zu fokusierteren Videos wie den bereits Genannten.
Oder man schaut mal bei Durchgeblättert rein ;) (siehe Signatur)

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Reply Edited on 05/04/2014 01:10 AM.

koali
Admin

40, male

Posts: 3407

Re: Regelwerke vorstellen

from koali on 05/04/2014 08:14 AM

Wobei Handwedling ja nu nix schlimmes is!
Ich glaube auch dein Eindruck täuscht da ein wenig!

Falls dir der Begriff nicht bekannt ist: Handwedeln ist ein allgemein negativ besetzter Begriff, wenn man betimmte Regeln eines Systems an gewissen Stellen übergeht zugunsten von z.B. Story oder Athmo.

Ein gutes Beispiel für solche herangehensweisen ist mein Savage Worlds Stream.
Da wirst du wenig über das System erfahen. Aber das wird auch im Disklaimer vorher eigentlich klar gemacht.

Einige Streammacher hier neigen in der Tat dazu zu Handwedeln... aber über Setting und Grundmechaniken kann man sich in den Streams dennoch gut informieren.
Details wirst du da aber nicht finden.

Dafür sind in der Tat die Durchgeblättert Sachen besser geeignet.




Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply Edited on 05/04/2014 08:45 AM.

La_Cipolla

31, male

Posts: 532

Re: Regelwerke vorstellen

from La_Cipolla on 05/04/2014 09:23 AM

Wär doch auch mal ein Videoformat: "Handgewedelt" - es geht darum, wie man die Regeln in einem bestimmten Spiel am besten übergehen kann. ;D

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply Edited on 05/04/2014 09:23 AM.

Glgnfz

45, male

Posts: 510

Re: Regelwerke vorstellen

from Glgnfz on 05/04/2014 09:46 AM

Dann ist es wohl an der Zeit meinen grandiosen Facebook-Gag auch noch hier zu verbraten:


"Ulisses haben mit ihrem neuen Abenteuer Namenlose Nacht dem Begriff Handwedeln eine völlig neue Dimension verliehen."

Reply

FrankVoigt

44, male

Posts: 534

Re: Regelwerke vorstellen

from FrankVoigt on 05/04/2014 10:22 AM

rofl 
Respekt!, mein guter Herr. Respekt!

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum