Rollenspiel bekannter YouTuber (Bezug: Rocket Beans und PietSmiet)

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


PurpleTentacle

95, male

Posts: 416

Re: Rollenspiel bekannter YouTuber (Bezug: Rocket Beans und PietSmiet)

from PurpleTentacle on 12/25/2014 05:56 PM

Alles was Anguy sagt +1
Mir scheint es auch so als sehen die "Grossen" P&P eher als nette, geekiege abwechslung zu deren üblichen YT Programm. Ein wirkliches Interesse an der Community besteht da meiner Wahrnehmung nach nicht. Ist auch Nachvollziehbar, schliesslich ist mit P&P kein Geld zu machen, und YT ist nun mal deren Einnahmequelle. Da lohnt es sich für die eher ihre Zeit anders (bspw. im Gaming Sektor) zu investieren.
Und ganz ehrlich: Mir ist die derzeitige individuelle, abwechslungsreiche und ungezwungene "YT P&P Szene" 10 mal lieber als so durchgestyltes und sponsorenorientiertes Zeug. Da geht mir Orkenspalter schon oft zu weit. Ich  
Darum bin ich auch gerne beim Vlogtaculum dabei. Das ist ne offene Plattform für jeden der Bock hat ( mit nur einer Regel ;) ).
Und die eingetragenen Events am Nerdpol funktionieren ja genauso.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Reply Edited on 12/25/2014 05:57 PM.

Newman1987

32, male

Posts: 561

Re: Rollenspiel bekannter YouTuber (Bezug: Rocket Beans und PietSmiet)

from Newman1987 on 12/26/2014 12:40 PM

Ich persöhnlich finde grade die TEARS runde der Rocketbeans mehr als genial. Super meister der das richtige Erzähltempo bei so `ner chaostruppe an den Tag legt. Großes Loba an Hauke! Ausserdem habe ich bei tears 1+2 mehr genausoviel gelacht wie bei hangover 1 beim ersten mal gucken. Super Unterhaltsam.

Glaube auch kaum das die Rocketbeans zeit finden würden um groß mit dem Nerdpol zusammen zu arbeiten, aber halte es durchaus für möglich, das sie bei ihrem Tears format werbung machen würden für den Nerdpol. Dann allerdings an die jenigen gerichtet, die Rollenspiel erst durch TEARS kennen gelernt haben, und selbst gerne mal spielen würden.

Sehe es aber auch so das der Nerdpol ja nicht kommerziell ist und eher die Aufgabe übernimmt Rollenspiel anfängern näher zu bringen, oder für bessere infrastruktur der rollenspieler zu sorgen. 

Meine idee: die rocketbeans stehen ja sehr auf tolle zeichnungen. Vllt mal ein bild an sie schicken mit einem Brief, der wird eher gelesen als eine Mail. Vllt auch ein bild mit nerdpol-logo und den rocketbeans als irgendwelche helden XD Und als beilage dann ein nettes schreiben ob man nicht bei der nächsten tears runde, intressierte neulinge nicht auf den nerdpol hinweisen kann.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Reply

Fanaticer265

30, male

Posts: 25

Re: Rollenspiel bekannter YouTuber (Bezug: Rocket Beans und PietSmiet)

from Fanaticer265 on 12/26/2014 12:55 PM

Ich denke, das ist hier etwas falsch angekommen.

Ich hatte nicht die Idee den Nerdpol zu kommerzialisieren.
Es ging eher darum, die derzeitigen Methoden zu verbessern oder vielleicht erstmal zu hinterfragen, wie eine "Verbesserung" aussehen könnte.

T.E.A.R.S. ist super, wie ich ja schon am Anfang gesagt habe, ich hatte ja nur das Chaos auf dem Zettel das Hauke manches Mal doch sehr laut werden lassen muss...weiß nicht, welches Bild von Rollenspiel dort bei Leuten dann geprägt wird, die das erste mal so mit dem Thema in Berührung kommen.

2 Punkte wurden allerdings genannt, die ich gut verstehen kann:
zum einen, dass der Nerdpol nicht aus wenigen bereits bekannten Meistern besteht, sondern von Nutzern für Nutzer, von Teilen der Community für die Community betrieben wird. Das kann ich verstehen.
Aber wie viel wird für einen Anfänger wirklich getan?
Wie werden Systeme wirklich vorgestellt?
Ich beobachte eher, das hier viele sehr erfahrene Spieler untereinander nach neune Gruppen suchen.
(Gut, ich bin noch nicht solang dabei, aber ich für meinen Teil lebe von einem kurzen Video usw.)

Der 2. sind die technischen Mittel.

Die Debatte über eine Definition von Gutem oder Schlechtem Rollenspiel ist an dieser Stelle viel zu früh, da ich einen Nerdpol-YT-Kanal eher als Hub sehe...mehr als verbildlichung des Forums. Anfänger ohne Kanal könnten so Hangouts machen mit der Nerdpol-YT-Lizenz usw. man könnte auch alles was zur Zeit auf einzelnen Kanälen läuft irgendwie bündeln.

Was ich als Schwachstelle des Nerdpols (zur Zeit) sehe ist seine größte Stärke: wir machen das größten Teils hier für uns.

(Ich muss jetzt leider los; bin aber leider noch nicht fertig geworden mit dem, was ich sagen wollte. Ich finde aber die Idee mit dem Brief garnicht so verkehrt!)


[Text.]

Reply Edited on 12/26/2014 01:08 PM.

Dioxin

33, male

Posts: 132

Re: Rollenspiel bekannter YouTuber (Bezug: Rocket Beans und PietSmiet)

from Dioxin on 12/26/2014 01:17 PM

Wie gesagt die haben ja bald den Twitch Kanal jetzt da es Game One nicht mehr gibt.
Und der wird glaube ich lange nicht so kommerziel ausgerichtet sein wie das MTV Format.
Ich glaube auch die Hangout Runden werden die da eher nicht austrahlen. Aber ich glaube das die Tutorials oder Systemvorstellungen einzelner echt nehmen würden. Und da kann man ja dann auf den Nerdpol hinweisen
Wie gesagt die suchen ja noch Content und Pen and Paper scheint ja in der Zuschauerschaft von Rocketbeans echt gefragt zu sein.
Und ob man über den Content frei entscheiden darf.... das käme auf nen Versuch an.

Einen eigenen Nerdpolkanal halte ich auch für Quatsch da da zu viele Leute dran hängen.
Aber man könnte sich ja schon mal überlegen ob man z.B. einen "Stream der Woche" wählt oder so.

aka Blumenhasser

Reply

Fanaticer265

30, male

Posts: 25

Re: Rollenspiel bekannter YouTuber (Bezug: Rocket Beans und PietSmiet)

from Fanaticer265 on 12/26/2014 01:42 PM

Rocket Beans unsere Videos zur Ausstrahlung zu schicken halte ich für keine gute Idee.
Wir "verkaufen" oder verleihen unsere Formate doch nicht.
Das sie auf uns aufmerksam machen halte ich für den richtigen Weg nur hätte ich es gern gesehen, wenn es neben bem Forum noch einen zentralen Platz für Videos gibt.

Ich merke aber gerade, das ich mit der unausgereiften Idee eines eigen YT-Kanals etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein scheine und würde gerne zum ursprünglichen Thema zurückkehren:

Rollenspiel auf YT und größeren Kanälen und wie wir mit Fachwissen und "Know-how" "helfen" könnten.

Und damit auch die verbundene Frage: was will der Nerdpol sein?
Eine geschlossene Community wie ers zur Zeit noch ist oder eine Community die sich als Representant des Hobbis: "Rollenspiel" sieht.
(Mit beantwortung dieser Frage steht und fällt ja auch die Beantwortung der Frage nach der Außenwirkung und der Rolle des Nerdpols im Sinne der "Werbung".)


[Text.]

Reply

Dioxin

33, male

Posts: 132

Re: Rollenspiel bekannter YouTuber (Bezug: Rocket Beans und PietSmiet)

from Dioxin on 01/15/2017 09:35 AM

Wenn das nicht überzeugt das man auf dem Sender 1A Pen and Paper sehen kann quält auch süße Hundebabies...
Mit Florentin Will als Spieleleiter. Bekannt auch aus dem Neo Magazin.


aka Blumenhasser

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum