Rollenspiel-Podcasts?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Newman1987

32, male

Posts: 561

Rollenspiel-Podcasts?

from Newman1987 on 08/24/2017 03:46 PM

Halli Hallo, Ich wollte hier mal eine deutsche Rollenspiel-Podcast Sammlung beginnen. Geplnat ist das jeder der einen deutschen Rollenspielpodcast kennt ihn hier kurz beschreibt. 

DSA Intime ist ein meiner Meinung nach sehr guter Podcast zum Thema DSA mit Florentin Will und Phillip Hauptmann. Die Folgen dauern so ca eine Stunde. Es gibt Folgen zu allen Göttern, jeder Magiergilde aber auch Themen wie Illusionsmagie, Realismus, Kampf, Reisen und viele weitere werden dort bearbeitet. Bis jetzt sind 61 Folgen draußen.

Hier geht`s zum Podcast

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Reply Edited on 02/01/2018 02:59 PM.

Newman1987

32, male

Posts: 561

Re: Rollenspiel-Podcasts?

from Newman1987 on 02/01/2018 06:06 AM

3W6 Podcast ist ein schöner Podcast der sich mit Erzählspielen beschäftigt. Er wird von 2 sehr sympatischen Österreichern gemacht und hat kurze folgen von so 20-30min länge. Sie besprechen Settings und Systeme und bieten auch Leuten die keine Erzählspiele spielen, wie mir, Inspiration seine Abenteuer lebendiger zu gestalten. 

Hier geht`s zum Podcast


"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Reply Edited on 02/01/2018 02:58 PM.

koali
Admin

40, male

Posts: 3405

Re: Rollenspiel-Podcasts?

from koali on 02/01/2018 12:57 PM

Sollte man den Podcast nich auch am besten irgendwie verlinken?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply

kniffe

93, male

Posts: 39

Re: Rollenspiel-Podcasts?

from kniffe on 02/01/2018 07:02 PM

Jup, sollte man auf jeden Fall verlinken!

Reply

La_Cipolla

31, male

Posts: 532

Re: Rollenspiel-Podcasts?

from La_Cipolla on 02/01/2018 10:13 PM

Wir nehmen zweiwöchentlich den FateCast auf. Es geht um Fate! 8D

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply

Dioxin

33, male

Posts: 132

Re: Rollenspiel-Podcasts?

from Dioxin on 02/01/2018 11:59 PM

Es gibt einen Rollenspiel Podcast mit Florentin Will?

Ich mag:

Eskapodcast
Pen and Podcast
System Matters
Ausgespielt

aka Blumenhasser

Reply

Clawdeen

42, female

Posts: 691

Re: Rollenspiel-Podcasts?

from Clawdeen on 02/02/2018 12:57 AM

Ich höre den DORPcast immer gern.

polbanner2.png

Reply

Sloggo

30, male

Posts: 30

Re: Rollenspiel-Podcasts?

from Sloggo on 02/02/2018 02:53 PM

Oh ja den Fatecast mag ich sehr gerne.
Darf man nur nicht abends im Bet hören, weil ihr alle sehr beruhigende Stimmen habt und man dann die Inhalte leider verpasst weil man eingeschlafen ist

ich finde ansonsten noch den System Matters Podcast ganz schön, obwohl der natürlich thematisch leider etwas eingeschränkt ist, da sie ja gleichzeitig auch ein Verlag geworden sind und natürlich ihre Spiele promoten wollen.
Dafür ist es wiederum super, dass Regelfragen für die entsprechenden Systeme datailliert besprochen werden.

Sehr unterhaltsam, aber eher "blockbustergaming" ist der OneShot Podcast (engl)

Reply

Frostgeneral

60, male

Posts: 172

Re: Rollenspiel-Podcasts?

from Frostgeneral on 02/02/2018 09:57 PM

Eskapodcast - Allgemeiner Podcast zum Thema Rollenspiel mit vielen Foki in anderen Gebieten - Jeden Sonntag eine neue Folge

 

System Matters - seit nun 7 Jahren dabei, Themen rund ums Rollenspiel mit Tipps und Tricks, großer Fokus auf Cthulhu und D&D - etwa alle zwei Monate eine Folge (früher mal mehr)

DSA-Intime - Studenten philosophieren über einzelne Themenkomplexe - etwa alle drei Monate eine Folge, mit Florentin Will
Podcast-Ufo, Florentin Will und Stefan Titze reden ohne Punkt und Komma, vor allem ohne roten Faden.
Antenne Alderaan, ebenso mit Florentin Will und Stefan Titze als Spin-off vom Podcast Ufo

Ausgespielt - Brettspiele, Würfelspiele, Rollenspiele... sehr regelmäßiger Podcast und das "Ur-Gestein" der Podcast-Szene - einmal im Monat mindestens

3w6 aus Wien, die sich hauptsächlich mit Rollenspielen beschäftigen, die einen Schwerpunkt auf Geschichtenerzählen legen.

der Podcast Spielgeflüster, der aktuell einen neuen Anstrich erhält und alsbald wieder am Start ist.

der FateCast, der sich natürlich mit Fate beschäftigt.

3x20 Podcast mit DSA Letsplays der Jungs.

Jaegers mit ae und s. Kein wirklicher Nerd in dem Sinne, aber seine Mitschnitte zu Cthulhu und Infected sind sehr zu empfehlen

Face of Death - Mordfälle aus aller Welt, welche die Nachwelt erschüttert hat und deren kriminologische Aufarbeitung

Stay Forever - Oldscool Computerspiele besprochen von Journalisten aus dem Bereich (Gamestar)... alles Spiele vor dem Jahr 2ooo

Auf ein Bier - Computerspiele besprochen von Journalisten aus dem Bereich (Gamestar) bei einem "exotischen" Bierchen

Ein "Horror"-Podcast zu Creepy Stories und Mythen aus dem Internet: Ende mit Schrecken

Pen & Podcast mit Geschichten aus dem Tanelorn und ein bisschen Rollenspiel-Theorie

Dorpcast mit allerlei Themen rund um Rollenspiel mit den größen Michael Mingers und Thomas Michalski

Methodisch Inkorrekt Podcast für allerlei Wissenschaft

Rollenspiel Opas mit einem DSA 5 Projekt zu den Theaterrittern

DnDpod, für unseren Schweizer Freunde

                                  neueslogokleinnerdpol.png

Reply

Orakel

36, male

Posts: 475

Re: Rollenspiel-Podcasts?

from Orakel on 02/03/2018 03:29 AM

Ich habe vor einer ganzen Weile mal alle Podcasts, die ich zu dem Zeitpunkt hörte, zusammengefasst. (Zeitgleich war ich auf der Suche nach neuen. Was ich eigentlich immer noch bin.)

Auß0erdem gibts dann och so einen Quark wie den Orktalk oder Pen&Podcast.

Questlog: Podcast-Projekt der Runecast-Gesellschaft
JumpCast/NonPlayablecast: Nicht unbedingt empfehlenswert
Greifenklaue Podcast: Das was der Name schon sagt.

Und wenn ich weitersuche finde ich vermutlich noch ein paar mehr.

Ich geh dann mal bloggen.

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum