SC als NSC und deren Herausforderungsgrad (HG)

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


DeathStorm

32, male

Posts: 6

SC als NSC und deren Herausforderungsgrad (HG)

from DeathStorm on 06/24/2016 07:14 PM

Hallo lieber NerdPol,

ich habe da eine Frage bzgl. Pathfinder und dem leitern.  

Wenn ich meiner Gruppe DGS (Durchschnittliche Gruppenstufe) von 2 (4 Spieler) einen "ordentlich" ausgepunkteten NSC entgegen setzen möchte, wie errechne ich am besten den HG bzw. das Level dieses NSCs?

Ist zum Beispiel ein Stufe 2 SC (den ich als NSC verwenden möchte) gleich zu setzten mit einem HG von 2, sprich eine durschnittliche Begegnung? Rein vom Gefühl her würde ich sagen Nein, da 4 Stufe 2 Charaktere, einen Stufe 2er recht schnell platt machen würde. 

Wenn ich nur einen NSC als Gegner bereit stellen wollen würde, welches Level dürfte dieser dann haben um eine "durchschnittliche" Begegnung dar zu stellen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Im vorraus, bereits vielen Dank

Gruß Christian 

Reply

Tojo

23, male

Posts: 109

Re: SC als NSC und deren Herausforderungsgrad (HG)

from Tojo on 06/27/2016 08:31 PM

Grüße,
Zuerst werd ich aufgrund von Gewohnheit NPC und PC nutzen, war schon schwer genug es zu lesen Aber nun zu deiner frage.
Ich versuch das mal aufzutriefeln weil ich mir nicht ganz sicher bin was du meinst.
Ich gehe mal davon aus dass du die Charaktere dann anstatt mit den für NPCs üblichen 15 punkten mit 20 gebaut hast?
Und dieser dann auch (Sagst ja das es ein "Normaler" Charakter ist) Klassen-Level (MAgier, Schurke, Waldläufer ect) hat?
Wenn dem so ist dann ist das ganze recht einfach.
Wo ein NPC mit NPC-Leveln einen CR von ihrem Level - 2 haben haben NPCs welche mit Klassen-Stufen einen CR von ihrer Stufe -1. Das gilt solange wie sie sich vom Equipment her im NPC bereich bewegen.
Sollten der NPC auchnoch AUsrüstung die der eines PCs gleich kommt haben (Also so wie ich sogut wie jeden mehr oder weniger wichtigen NPC bei mir baue) wird der CR wie bei einem Spielercharakter entsprechend seines LEvels berechnet.

Und ja, demnach wäre ein Stufe 2 NPC mit Klassen-Leveln UND 1000 Gold Equipment CR 2. Oder eben ein NPC mit 3 Klassen-Stufen und 780g. Oder 4 NPC Leveln und 1650g.

Und je nach Gruppe wird diese Person recht schnell Fallen. Das ist so bei Durschnittlichen Encountern - der Grund warum ich soetwas auch nie habe, maximal als Trashmobs oder Lückenfüller.
Aus erfahrung kann ich dir sagen das Spielercharaktere durchaus etwas aushalten. Auf Level 2 sind sie noch recht schwach aber später wirds immer solider.
Gerade wenn es ein Boss ist kannst du getrost einen Anspruchsvollen oder Harten Encounter erstellen. diese Sollen ja auch etwas knackiger sein ;) Am besten ist es halt wenn du dir vorher die Werte der Gegner und Charaktere anguckst und schaust ob du denkst dass das realistisch möglich ist.
Zugegebener Weise, ich bin kein sonderlich freundlicher Meister was die Begegnungen angeht und bei mir Treffen die Leute oft genug Charaktere die bewusst sehr stark sind damit sie einen anderen Weg als Kämpfen sehen oder sie eben nicht direkt töten. Aber selbst reim vom Gegner Design baue ich mindestens Anspruchsvolle Encounter, Bosskämpfe sind teils episch. Und in den Selbstgeschriebenen ist noch keiner dran gestorben ^^

You, the people, have the power - the power to create machines. The power to create happiness! You, the people, have the power to make this life free and beautiful - to make this life a wonderful adventure. Then in the name of democracy - let us use that power - let us all unite. Let us fight for a new world - a decent world.

Reply

« Back to forum