Search for posts by DRex87

Search found 7 matches:

DRex87

31, male

Re: [21.05.2019] #FdT - Horror im Rollenspiel

from DRex87 on 05/21/2019 09:12 PM

Horror im Rollenspiel ist ein echt schwieriges Thema. Für jeden ist Horror etwas grund Verschiedenes. Ich spiele sowas durchaus, aber dafür muss Vertrauen vorhanden sein. Vertrauen zum Spielleiter UND zu den Mitspielern, immerhin macht man sich gerade in solchen Szenarien sehr verwundbar. Man muss im Vorfeld sehr genau über die Pläne und Erwartungen sprechen und es ist besonders wichtig, dass sich dort niemand zum Wohl der Gruppe für unwichtig hält.
Wenn ein irgendein Aspekt auch nur für einen Spieler ein NoGo ist (und da reicht auch schon ein "ich kann damit leben wenn es unbedingt sein muss") dann gehört dieser Aspekt nicht in die Runde. Das ist mir persönlich sehr wichtig und wenn ich als Spielleiter bei etwas nicht sicher bin, ob es betreffende Spieler treffen könnte, dann bin ich sogar bereit meine Spieler zu spoilern, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich persönlich habe nichts von einem perfiden Plottwist, wenn ich damit meinen Mitspielern weh tue oder auch nur dafür sorge, dass sie keinen Spaß mehr empfinden.
Also zusammengefasst Horror ja, aber auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner und niemals auf Kosten anderer.

D-Rex @ Twitch
D-Rex @ YouTube

Reply

DRex87

31, male

Re: Ein blutiger neuling, stellt sich vor.

from DRex87 on 05/15/2019 11:36 AM

Hallo Tubb, 
ich denke hier bist du genau richtig. Der Nerdpol ist eine tolle Community und macht einem den Einstieg auch sehr angenehm. Neben den Vier Winde, die BioIng schon empfohlen hat, kann ich dir in Bochum auch noch HighlanderGames empfehlen. Ist meiner Meinung nach ein gut sortierter Rollen-/Brettspiel/Tabletop Laden. Sonst auch einfach mal auf dem Discord vorbeischauen, da finden sich auch viele Leute, die für einfach mal Quatschen sicher zu haben sind.

LG D-Rex

D-Rex @ Twitch
D-Rex @ YouTube

Reply

DRex87

31, male

Re: [14.05.19] Rollenspiel-Bildungslücken

from DRex87 on 05/14/2019 12:42 PM

#FdT ich muss da glaube ich diffenzieren zwischen Spieler- und SL-Perspektive. Als Spieler habe ich seitdem ich hier auf dem Pol bin einige "Bildungslücken" aufgeholt und spontan würde mir nur Pathfinder einfallen, was ich noch nie gespielt habe, so von den "nennenswerten" "die kennt jeder Systemen".
Aus der SL-Perspektive sieht das anders aus. Da habe ich bisher nur DSA und Cthulhu von den besagten "berühmten" Systemen geleitet. Ich glaube, dass dort auch oft eine Hemmschwelle in der Welt und/oder dem Regelsystem liegt. Pathfinder macht mir zum Beispiel unheimlich Mühe, das Regelwerk überhaupt einmal zu lesen. Und dann ist leiten IMO obsolet.

D-Rex @ Twitch
D-Rex @ YouTube

Reply

DRex87

31, male

Re: Regeln zur Frage des Tages

from DRex87 on 05/11/2019 05:47 PM

Wo liegt das Probelm, die Frage da zu stellen, wie sie gerade kommt? Ich verstehe nicht, wieso es hier gefühlt zwei Lager gibt: Die Leute vom Discord und die Leute im Forum. Wir sind eine Community. Wenn hier eine Frage des Tages zuerst entsteht, wird garantiert keiner auf "unserem" Discord ein Problem damit haben.

D-Rex @ Twitch
D-Rex @ YouTube

Reply

DRex87

31, male

[11.05.2019] #FdT - Liebe im Rollenspiel

from DRex87 on 05/11/2019 11:48 AM

In Zusammenarbeit mit Rerion, der die Idee hatte, aber dem die Worte fehlten die Frage gescheit zu formulieren:

#FdT "Wie steht ihr zur Darstellung von zwischenmenschlichen Gefühlen - im Speziellen Liebe - im Rollenspiel? Auf gar keinen Fall? Zwischen SC only? Nur NSC? Alles gemischt? Wie spielt ihr das aus, wenn überhaupt?"

Als Ergänzung: Wie sieht es mit platonischer, freundschaftlicher, geschwisterlicher und elterlicher Liebe (kurz nicht sexueller Liebe) aus?

D-Rex @ Twitch
D-Rex @ YouTube

Reply Edited on 05/11/2019 11:51 AM.

DRex87

31, male

Re: [09.05.2019] #FDT - Was macht euer Lieblingssetting zu eurem Lieblingssetting?

from DRex87 on 05/09/2019 04:35 PM

Ich kann der Idee von vielen Settings etwas abgewinnen und kenne bestimmt viel zu wenige, um dort eine fundierte Meinung abzugeben. Allerdings habe ich dann wohl doch zwei Settings, die ich sehr gerne mag:

Aventurien
Ich kenn nur einen Bruchteil des Hintergrundes, weil ich erst mit DSA5 in diese Welt eingetaucht bin, aber alles, was diese Welt hergibt, finde ich bisher großartig. Möchte ich irgendwas im Bereich High-Fantasy spielen, kann ich das tun. Möchte ich bodenständig in meinem Dorf bleiben, kein Problem. Piraten, Wüste, Eis, Dschungel, Politik, Gekloppe, Dungeons und Geheimnisse. All das ist in dieser Welt möglich.
Natürlich gibt es Dinge, die einem enormen Respekt einflößen, wenn man sich zum Beispiel die Metaplots und großen Geheimnisse anschaut, aber die muss man nicht berühren, wenn man es nicht will. Und wie der Nachttopf von Kaiserin Rohaja aussieht, ist mir völlig egal xD. Kurz ich liebe dieses vielseitge und detailverliebte Setting.

HeXXen 1733
Die Idee hinter dieser Welt ist einfach spannend. Wir nehmen die Weltgeschichte bis 1643 und machen ab dort alles anders. Unglaublich spannend zu lesen, wie diese Welt funktioniert, welche Märchen realer Albtraum geworden und welche einschneidenden Ereignisse für unsere Gesellschaft ganz anders abgelaufen sind oder nie stattgefunden haben. Das Seelenlicht hat einfach mal die industrielle Revolution um 100 (?) Jahre vorverlegt. Eine großartige alternative Geschichtsschreibung, die aktuell noch so viele weiße Flecken auf der Landkarte hat, die man entweder selber ausschmücken kann, oder man wartet, was noch so kommt. Ich warte zum Beispiel auf "HeXXen of the Caribbean".
Außerdem ist der Genremix, den dieses Setting beschreibt einfach spannend. Mittelalter(fantasy), gepaart mit Dark Fantasy, Steampunk, victorian age und einem relativ unverbrauchten Barock Setting.
Ich hab einfach Bock diese Welt immer mehr zu erkunden.

D-Rex @ Twitch
D-Rex @ YouTube

Reply

DRex87

31, male

Re: Nerdpol Adventskalender - Communityevent zum mitmachen!

from DRex87 on 11/08/2018 09:42 PM

Dann steuer ich doch mal am 21.12. eine cthuloide Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft bei. So als Vorgeschmack auf Mischkas Türchen. Wo? auf dem YouTube Kanal von D-Rex1987

D-Rex @ Twitch
D-Rex @ YouTube

Reply

« Back to previous page