Shadows of Esteren-Melwan, Dearg und was noch so kommen mag^^

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Novalis

36, male

Posts: 54

Re: Shadows of Esteren-Melwan, Dearg und was noch so kommen mag^^

from Novalis on 05/04/2014 09:42 PM

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Bei den leuchtenden Pilzen ist mir das zwar weniger aufgefallen (wenn die hell genug sind, dass sie eine Höhle ausleuchten können, dann wird einem das sofort auffallen, sobald man die Pilze entdeckt). Aber ich habe bemerkt, dass du mehrmals sehr spezifisch nachgefragt hast, ob deine SpielerInnen sich etwas genauer ansehen wollen. Wer sagt da schon nein? dadurch hast du viele Detailinfos bereitwillig herausgegeben, ohne dass dafür wirklich Eigeninitiative nötig gewesen wäre. Ich würde versuchen, an solchen Stellen bei der grundlegenden Beschreibung versteckte Hinweise zu geben, die neugierig machen, aber noch nicht alles verraten (vor allem nicht, dass es da etwas zu entdecken gibt). Wenn niemand sofort darauf kommt, dann ist es eben so - man muss nur etwas darauf achten, dass das Spiel nicht vollkommen ins Stocken gerät. Notfalls kann man immer eine Wahrnehmungsprobe (oder wie auch immer das in dem System heißt) verlangen - ohne zu sagen wofür die eigentlich ist. Daran darf man nur nicht den Erfolg der Story knüpfen, denn für alle Würfelwürfe solltest du immer eine Idee haben, was zu tun ist, sofern sie schief gehen (wenn sie nicht schief gehen dürfen, sollte nicht gewürfelt werden).

Ich hoffe, das war jetzt möglichst nachvollziehbar und konstruktiv. Ich möchte dem aber noch hinzufügen, dass mir deine Darstellung der verschiedenen NPCs unheimlich gut gefallen hat. Du hast offenbar echt ein Talent dafür, die unterschiedlichen Rollen mit Leben zu füllen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn du damit weitermachen würdest. Der Rest kommt dann schon mit steigender Erfahrung. Dafür, dass du erst mit dem Spielleiten anfängst machst du das schon sehr gut!

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Reply

Lameth

43, male

Posts: 935

Re: Shadows of Esteren-Melwan, Dearg und was noch so kommen mag^^

from Lameth on 05/04/2014 06:45 PM

Ich habe dir ja schon einiges gesagt. Ich finde es sehr schön, wie du leitest. Dem Kritikpunkt der Fleischwurst kann ich mich aber anschließen. Du gibtst schnell viele Infos Preis. Ich kenne das Abenteuer sehr gut und habe es auch gleitet, eigentlich müssen die Spieler etwas mehr für die Infos arbeiten.

Rein inhaltlich solltest du mehr auf die Besonderheiten der Welt eingehen.
In Taol Kaer sind Magientisten verpönt und signifikant sind ist der Druidische Glaube.
Abgewöhnen solltest du dir auf jeden Fall dieses "Oh Gott, Oh Gott" denn einen Gott, der auch so bezeichnet wird, gibt es nicht. Taol Kaer hat das Druidentum, Gwidre den Einen und Reizh den Rationalismus ;)
Das zentrale Thema des Spieles sind die Feondas, der Begriff sollte ab und an fallen, wenn was ungewöhnlich passiert ;)

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du weiterhin SoE hier zeigst

Reply

DickeFleisc...
Deleted user

Re: Shadows of Esteren-Melwan, Dearg und was noch so kommen mag^^

from DickeFleischwurst on 05/04/2014 06:28 PM

Huhu,

also alleine dafür, dass du ein unbekanntes System "Shadows of Esteren" anbietest, was nicht dem Einheitsbrei entspricht gebührt dir Lob und Anerkennung. So wie ich das verfolgt habe war dein Abenteuer als Oneshot ausgelegt, aus dem dann ein weiterer Hangout von knapp 3 Stunden entstanden ist. 

Ich möchte hier jetzt nichts kritisieren, denn die Hauptsache ist, dass deine Mitspieler Spass hatten. Ich habe aber bemerkt, dass du manchmal zu viele Informationen preis gibst (Video #2 ab 58. Minute), du solltest versuchen bei den Spielern Neugier zu wecken und nicht direkt sagen, dass es sich um leuchtende Pilze handelt. Dies können die Spieler erst in Erfahrung bringen, wenn diese sich das ganze genauer anschauen. Auch die Scene mit dem Loch im Boden wo du den Plot runterratterst und deine Mitspieler nicht zu Wort kommen lässt und direkt eine Probe verlangst. Schau dir die Scene noch einmal an.

Schöne Grüße

Df 

Reply

BookTubeWon...

20, male

Posts: 367

Shadows of Esteren-Melwan, Dearg und was noch so kommen mag^^

from BookTubeWonderland on 05/03/2014 11:54 PM

Hey Leute,
da die Runde Shadows of Esteren die ich heute und am Mittwoch gespielt habe das erste mal war bei dennen ich ernsthaft geleitet habe würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir hier Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge da lassen könnten. Bin sehr interessiert mich zu verbessern und habe das leiten total für mich entdeckt.^^
Also los, raus mit allem was euch auf der Zunge brennt! Würde mich sehr freuen.

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Reply Edited on 05/03/2014 11:56 PM.

« Back to forum