Shadowrun Regelfragen (KFKA)

First Page  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Das_Hampels...

37, male

Posts: 90

Re: Shadowrun Regelfragen (KFKA)

from Das_Hampelstielzchen on 09/21/2018 09:37 PM

Ich würde sagen, das geht nicht, zumindest habe ich keine entsprechende Ausnahmeregel gefunden. Je nach SL könnte das hausgeregelt werden. Eventuell bietet es sich an, eine Zehnerstelle mehr dazuzuschreiben (z.B. 0,09 anstatt 0,1). Dazu steht nämliche, so meine ich, auch keine explizite Erklärung geschrieben.

https://foren.pegasus.de/foren/topic/28051-warum-es-keine-implantate-ohne-essenzkosten-gibt/#

Hier noch ein Link ins Pegasusforum zu dem Thema, vielleicht bringt der dich voran, falls dir hier sonst niemand helfen kann.
So detailiert die Shadowrunregeln auch zu sein versuchen, man stolpert ständig über Ungenauigkeiten und Erklärlücken.
Du könntest auch mal den Chummer5 benutzen und schauen, wie der Programmierer dieses nützlichen, aber etwas instabilen Charaktergenerators diesen Fall gelöst hat.

Reply Edited on 09/21/2018 09:39 PM.

Asra3l

29, male

Posts: 128

Re: Shadowrun Regelfragen (KFKA)

from Asra3l on 09/21/2018 11:09 PM

Tja, Shadowrun ist mittlerweile son Clusterfuck an Regeln, da kann das schon vorkommen. Vor allem, weil die Macher auf Freelancer vertrauen, um Errata zu erstellen... und die Kommunikation zwischen besagten Freelancern und Catalyst scheint nach dem, was man so liest auch nicht der Bringer zu sein. Biokompatibilität und Adapsin fallen auch unter die Sache, zu denen noch Errata ausstehen...

Insofern: Ja, da hast du wohl ne Lücke gefunden ^^
Es gibt/gab aber ohnehin Cyberware, die keine Essenz kostet/e. Zahnbehälter und Holzbeine zum Beispiel...

Es bleibt also eine Frage, wie DU damit umgehen willst. Die Idee hinter Essenz ist ja, dass du deine astrale Aura schädigst und irgendwann zum Cyberzombie wirst, also deine Verbindung zwischen Körper und Geist zu sehr schädigst und diese Bindung sich auflöst. 
Für mich gibts da drei Möglichkeiten:
a.) Jedes Implantat kostet Essenz, weil immer irgendwie die Bindung bei Eingriffen geschädigt wird
b.) Fallentscheidung: Wenn das Nervensystem nicht beeinträchtigt wird (oder so ähnlich), dann kein Essenzverlust. Sprich: LED Tattoos: Gratis, Datenbuchse: Kostet.
c.) Rules as Written: Überreiche dem Spieler, der diese Regellücke am besten auszunutzen weiß, eine Gratulationskarte. Alle betroffenen Implantate sind gratis.

Ich würde mich wohl für eine der ersten beiden Varianten entscheiden (wie dem leicht sarkastischen Kommentar in c.) schon zu entnehmen).

Und beim Aufschreiben dieser Möglichkeiten fällt mir auch noch die wahrscheinlich simpelste ein: Rundet einfach nicht auf Zehntel sonder aufs Hunderstel. Zack, alle Probleme gelöst durch eine Stelle mehr hinterm Komma ^^

Reply Edited on 09/21/2018 11:11 PM.

Huron

30, male

Posts: 46

Re: Shadowrun Regelfragen (KFKA)

from Huron on 09/24/2018 03:30 PM

Danke das hat mir schonmal geholfen, danke euch beiden

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« Back to forum