Vampiere Larp Gruppensuche

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Fjanz

22, male

Posts: 700

Vampiere Larp Gruppensuche

from Fjanz on 08/27/2017 07:46 PM

Hallo wist ihr wo man am besten Vampiere Larpgruppe finden kann bzw kennt sich hier wer mit Vampiere Larp aus ?
Und kann mir wer sagen wohin ich mich wendeen muss um bei einer Vampiere Veranstaltung teil zunehmen ?
Mich würde auch interessieren wie das ganze funktionirt zum Beispiel das mit den disziplinnen im Larp.

Fjanzes Aventurien

Reply

Orakel

36, male

Posts: 475

Re: Vampiere Larp Gruppensuche

from Orakel on 08/27/2017 08:37 PM

Also die einfachste Variante ist "Vampire Live" in google einzutragen. Danach schaust du dann, auf welche Seiten die Suchergebnisse das Ganze weiterverlinken. (Ich weiß, dass eine Domäne in Münster existieren müsste und das es zumindest vor ein paar Jahren eine im stuttgarter Raum gab.) Zumindest gabe es in meiner aktiven Zeit keine große, zusammenhängende Organisation und Kooperation zwischen den einzelnen Live-Domänen. Die waren allesamt jeweils für sich alleine. (Was unter anderem auch dazu führte, dass Münster zeitweise drei voneinander Unabhängig organisierte Gruppen zur gleichen Zeit hatte.)

Der Rest ist so eine Sache: Hier in Deutschland hatte die "Vampire Live"-Szene eine Abneigung zu den "Mind Eye Theatre"-Regeln, weswegen sehr viele Domänen eigene Regelwerke* besaßen. Von daher kann es unterschiedliche Lösungsansätze zu den jeweiligen Disziplin-Darstellungen geben. ("Chronik Schattenspiel", auf der meine Erfahrungen basieren, hatte ein Set von Gesten entwickelt, die darstellten, was jetzt genau für eine Disziplin im Einsatz war. Der visuelle Part von Auspex war dann Beispielsweise eine bestimmte Anzahl von Fingern aufs Auge gelegt, um die Disziplin-Stufe gerade darzustellen. Von daher mussten jeweils kurzzeitig entsprechende Ansagen OT gemacht werden, was jetzt der Phase war.)


*kurze Zusatzanmerkung: Chronik Schattenspiel baute Beispielweise auf dem s.g. "Berliner Regelwerk" auf.

Ich geh dann mal bloggen.

Reply Edited on 08/27/2017 08:42 PM.

Althena

37, male

Posts: 112

Re: Vampiere Larp Gruppensuche

from Althena on 08/27/2017 08:40 PM

Wenn du nach Vampire Larp suchst, wirst du nicht so schnell fündig, als wenn du nach Vampire Live suchst. Ist das gleiche, jedoch gibt es zwischen den Larpern und den Livern eine gewisse Rivalität.

Ansonsten kommt es sehr darauf an, wo du herkommst und wo deine Schmerzgrenze zur Anreise liegt. Ich war mal Bestandteil einer Chronik, wo eine Mitspielerin immer aus Belgien angereist kam um dann hier im Ruhrpott einmal im Monat am Live teilzuhaben.

Dann ist die Frage ob du Vampire™ oder irgendwas mit Vampiren spielen möchtest. Auch da gibt es diverse Unterschiede.

Reply Edited on 08/27/2017 08:41 PM.

Orakel

36, male

Posts: 475

Re: Vampiere Larp Gruppensuche

from Orakel on 08/27/2017 08:45 PM

Ansonsten kommt es sehr darauf an, wo du herkommst und wo deine Schmerzgrenze zur Anreise liegt.

Ich glaube das wird jeder sehr schnell für sich selbst festellen können/müssen/dürfen. Ich kann mich allerdings auch noch daran erinnern, dass einige Leute einen sehr großen Anreiseaufwand betrieben haben, nur um für das Spiel einmal im Monat in Münster aufzuschlagen.

Und ich glaube nicht wirklich, dass hier eine Rivalität zur Begriffsspaltung geführt hat.

Ich geh dann mal bloggen.

Reply Edited on 08/27/2017 08:46 PM.

Althena

37, male

Posts: 112

Re: Vampiere Larp Gruppensuche

from Althena on 08/27/2017 08:57 PM

Und ich glaube nicht wirklich, dass hier eine Rivalität zur Begriffsspaltung geführt hat.


Huhn/Ei Problem. Ich bin mir nicht einmal mehr sicher, ob dies immer noch der Fall ist, doch damals™ haben die einzelnen Fraktionen immer aufeinander herabgeschaut und die anderen immer müde belächelt. Warum wusste man damals™ schon nicht wirklich und wirklich ernst hat das auch niemand genommen. Wer Mittwochs Larp-taverne gemacht hatte, durfte auch gerne mal Freitags beim richtigen™ Vampire-Live mitspielen ^^

Reply

Fjanz

22, male

Posts: 700

Re: Vampiere Larp Gruppensuche

from Fjanz on 08/27/2017 10:13 PM

Okay wie Es giebt unterschiede zwichn vampiere Live und Vampiere Larp ?

Fjanzes Aventurien

Reply

Orakel

36, male

Posts: 475

Re: Vampiere Larp Gruppensuche

from Orakel on 08/27/2017 11:13 PM

Die Trennung ist eher Vampire Live zu Fantasy Larp.

Ich geh dann mal bloggen.

Reply

Cryne
Deleted user

Re: Vampiere Larp Gruppensuche

from Cryne on 08/28/2017 01:12 AM

Euch ist schon klar, daß eine Diskussion zu Begrifflichkeiten nicht wirklich bei der Suche nach einer Live-Rollenspielrunde hilft??

Was die Google-Suche angeht, ist bei manchen Leuten das Google-Fu ja leider eher schwach.
Vielleicht kann man da mal unter die Arme greifen.

"Vampire Live" ist ein guter Anfang.

"Vampire Live +[Stadt in der Du spielen möchstest]" noch besser.

Regelwerke sollten Dir für den Anfang besser egal sein, weil die meisten Städte nur eine Runde haben, wenn überhaupt eine zweite Runde mit entsprechend dem anderen Vampire-Setting anbieten. (Heißt neben "Vampire the Masquerade" auch "Vampire the Requiem" oder umgedreht.)
Aber auch das ist nicht überall der Fall, weshalb auch das vielleicht erstmal nebensächlich sein sollte. (Rein spielerisch nehmen die sich im Live nämlich beide nicht sonderlich viel - auch wenn es sicherlich einen Klugscheißer da draußen gibt, das diesen Unterschied wehr wohl sieht - no offense.)

Wenn Du dann eine Runde gefunden hast, heißt es eMails anschreiben und hoffen, daß die noch aktuell sind. ... und es die Runde noch gibt. ... und die sich auch melden, weil immer total viel dazwischen kommt.
Also warten und hoffen und warten und die Lust am Vampire-Live-spielen-wollen nicht verlieren und warten und hoffen und von Zeit zu Zeit nochmal nerven ... aber nicht zu viel nerven, sonst wollen die nämlich überhaupt nicht mit einem spielen.

... bei allen Runden die ich kenne, muß man zum mitspielen eingeladen werden, was meine persönlichen Chancen immer auf Null gesenkt hat, aber diese Dekadenz gepaart mit Kritikunfähigkeit muß ja nicht auf alle Städte zutreffen.

In diesem Sinne, Viel Glück!

Reply Edited on 08/28/2017 01:14 AM.

Teylen

39, female

Posts: 388

Re: Vampiere Larp Gruppensuche

from Teylen on 08/28/2017 10:12 AM

Nach meiner Erfahrung reicht es nach Vampire + Stadt + Maskerade oder Masquerade zu suchen.
Mittlerweile ist es, nach meinem Eindruck, so, dass sich sich viele neuere Gruppen nicht mehr um die Unterscheidung zwischen LARP oder LIVE kümmern und es recht willkürlich ist. Die einen nutzen LIVE, weil sie entsprechend alt sind oder hinreichend alte Gruppen haben, die nächsten nutzen LARP weil sie relativ neu sind und von LIVE nichts hörten. Andere wiederum nutzen Begriffe wie Theater, weil sie das so mögen.
 
Ansonsten bietet die neue White Wolf Platform www.WorldOfDarkness.com einen Überblick über LARP Gruppen.
Wobei die dort eingetragenen Gruppen, in der Regel, das neue Regelwerk von By Night Studios (Mind's Eye Theatre: Vampire the Masquerade) verwenden. Du findest dahingehend auch ein paar Gruppen in Deutschland.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Reply

Orakel

36, male

Posts: 475

Re: Vampiere Larp Gruppensuche

from Orakel on 08/28/2017 11:24 AM

Euch ist schon klar, daß eine Diskussion zu Begrifflichkeiten nicht wirklich bei der Suche nach einer Live-Rollenspielrunde hilft??

Dir ist schon aufgefallen, dass wir zuerst einen entsprechenden Hinweiß auf die Suchbegriffe gegeben haben und danach den Thread hier ein wenig für Erfahrungsaustausch gehighjacked haben? (Im übrigen halte ich den Stadtnamen für eher Problematisch, falls die Live-Szene trotz des von Teylen angedeutetem "Jungblutes" nicht spontan einen Riesenwuchs erlitten hat... ich bin mir nämlich nicht sicher, ob google dermaßen gut vorsortieren kann, dass dann regional nahe Gruppen entsprechend aufgezählt werden.)

... bei allen Runden die ich kenne, muß man zum mitspielen eingeladen werden, was meine persönlichen Chancen immer auf Null gesenkt hat, aber diese Dekadenz gepaart mit Kritikunfähigkeit muß ja nicht auf alle Städte zutreffen.

Ah... ich bin wohl zu sehr verwöhnt worden aus meiner Zeit: Die SL von Chronik Schattenspiel hat sich zwar immer zuerst mit dem Spieler auseinandergesetzt, um dessen Charakterkonzept abzuklopfen, aber tendenziell war da keine "Einladungsgeschichte" mit drangehängt.

Ich geh dann mal bloggen.

Reply Edited on 08/28/2017 11:28 AM.
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum