Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Rollenspiel-Let's-Plays

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Nick-Nack

32, male

Posts: 378

Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Rollenspiel-Let's-Plays

from Nick-Nack on 11/03/2015 03:39 PM

Hallo zusammen,

derzeit schreibe ich an einer Kolumne für Nandurion über Rollenspiel im Internet und Rollenspiel-Let's-Plays. Neben den Jungs und Mädels von Orkenspalter TV und den Leuten hinter dem neusten Fallout P&P Let's Play bei GameStar würde ich gerne auch ein paar Urgesteine interviewen, die vielleicht etwas darüber erzählen können, wie sich die Hangout-Szene entwickelt hat, was das erste Rollenspiel-Let's-Play war, das sie gesehen oder aufgenommen haben, etc.
Würde mich über Tipps per PN freuen, wen ich dazu am besten ansprechen sollte!

Liebe Grüße
Daniel

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Reply

Biest

33, male

Posts: 103

Re: Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Rollenspiel-Let's-Plays

from Biest on 11/03/2015 06:31 PM

Ich glaube das erste oder mit das erste Actual Play in Podcastform hatten die Leute von yog-sothoth.com
Der Legende nach haben sie ausversehen einen MP3 Spieler auf Aufnahme auf den Tisch liegen lassen. Ist auf jeden Fall schon einige Jahre her. Frühe 2000er würde ich sagen.
Ist jetzt natürlich der englische Sprachraum. Aber da kommt es halt her.

Für DSA kann ich mich erinnern noch auf alveran.org verlinkt mal eine Videoaufnahme von einer Runde gesehen zu haben, die man in damals noch gigantisch wirkender Dateigröße als avi oder so heruinterladen konnte. Auch irgendwo im frühen ISDN Zeitalter. Habe ich jetzt aber nicht mehr direkt gefunden. Vielleicht erinnert sich aber noch jemand.

Reply

« Back to forum