[Kanal] Asra3l

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Clawdeen

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Beiträge: 669

Re: [Kanal] Asra3l

von Clawdeen am 04.09.2018 21:20

Tolle Zusammenfassung, hab ich echt gern gelesen. War informativ und unterhaltsam zugleich, dankeschön.

Ah, es wird mit SR weitergehen? 5er oder Sprawl dann? Falls du im Oktober dann suchst ... vielleicht ... also spannend fänd ich das allemal.

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Asra3l

29, Männlich

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Re: [Kanal] Asra3l

von Asra3l am 07.09.2018 11:26

Vielen Dank ihr Beiden! Ich nehm mir erstmal vor für September ein ähnliches Recap anzufertigen.

@Clawdeen: die Podcast-Runde wird mit der 5. Edition bespielt, die Kurz-Kampagne auch. Aber Sprawl, ja. Da hätt ich auch Lust drauf. Vielleicht wird das ja der One-Shot.

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Asra3l

29, Männlich

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Re: [Kanal] Asra3l

von Asra3l am 02.10.2018 12:01

Rückblick: September

I'd like to take a minute, just sit right there, I'll tell you how things went on this thing called 'On Air'

Dieser Monat war sehr ruhig. Aber trotzdem bin ich sehr froh, meinen Überlegungen im Anschluß an RPGaDay2018 noch die Fragen von 2017 zu beantworten, nicht Folge geleistet zu haben. So war ich diesen Monat nur wenig OnAir präsent, habe dafür aber umso mehr Zeit und Hirn abseits ins Hobby gesteckt.

[Beyond the Wall] Reich der Münzen

Diese kleine asiatische Kampagne schafft es immer wieder mich zu überraschen. Nicht nur, dass meine Spieler wirklich großartig spielen und ich jedes Mal am Ende wirklich begeistert bin, wie schön die Sessions quasi ohne mein Zutun werden, irgendwie funktioniert auch einfach alles. Ich überlege mir vorher etwas und es greift einfach schön ineinander. Natürlich da auch danke an alle meine Helfer aus den GM-Prep-Streams, die auch maßgeblich mit guten Vorschlägen Anteil daran haben.
Die Folge „Die Liebenden" fand ich ziemlich gelungen. Sie war zwar ein wenig „all over the place", wie man neudeutsch sagen würde, aber ausgehend davon, wie sehr ich davor Bammel hatte eine Hochzeit (und sei sie nur virtuell) vor den Karren zu fahren, bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Auch die kleine Rede – ja ein wenig kitschig, aber ich kann da halt nicht aus meiner Haut – hat auch Gelegenheit gegeben das Arkana „Der Liebenden" vorzustellen. Ich hoffe, dass sich in Zukunft auch noch Gelegenheit ergibt das für das Arkana des Turms zu tun, ist es doch zentraler Bestandteil der Sandbox.



Wenn es auch schon Oktober ist, soll auch die jüngste Folge hier noch Erwähnung finden. Auch hier war ich sehr positiv überrascht, wie wahnsinnig wieder alles ineinandergriff. Das ich während der 2,5 Spielzeit eigentlich nur 4 NSC (und 5 weitere am Rande) spielte spricht glaube ich Bände. Ich frage mich unmittelbar nach dieser Session immer noch, was ich (richtig) gemacht habe, dass einige SC die Magierin instinktiv verabscheut haben. An der Stelle auch nochmal danke an Ho'nehe und Jamaerah für die guten Vorschläge bzgl. ihrer magischen Profession.



[Shadowrun] Drachenfall

Jippieee! Mission Drachenfall is a go! Ich bin richtig stolz auf das Intro zur Kampagne. Eher aus einer spontanen Lust geboren, bin ich mit dem Resultat wirklich happy. Eins meiner bisherigen Highlights meines ersten Jahrs im Rollenspiel-Youtube-Daseins.



Ebenso sind bereits die ersten zwei Folgen live (Übrigens auch auf Soundcloud, wer die Folgen als Audio genießen und herunterladen möchte). Ich habe die Arbeit, die das Schneiden macht, massiv unterschätzt. Nur um mal Werte hinter meine Aussagen zu setzen: Für Folge zwei war die Länge der Rohaufnahmen etwa 2h 19min. Das fertige Video ist 1:03:35 lang. Für ungefähr 10 fertig-geschnittene Audiominuten brauche ich ca. 1h Schnittzeit. Das ergibt pro Folge ungefähr 7 Stunden Zeitaufwand (ohne Vorbereitung des eigentlichen Abenteuers).
Aber das Resultat lohnt sich. Ich bin bisher wirklich zufrieden mit der Serie. Ich sehe zwar auch, wo noch Verbesserungsbedarf ist, aber für die ersten Folgen bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Für diejenigen, die es schon geschaut haben: Fehlen euch die Proben? Merkt ihr als Zuschauer die Stellen, an der eine Probe abgelegt wurde?






[Arcane Codex] Abysslabyrinth

Der Tech-Nick ist uns weiterhin nicht gut gesinnt. Oder er ist einfach mit den Dämonen des Abysslabyrinths im Bunde... zumindest hat er auch im September sein Möglichstes getan uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ein zweiter Termin wurde durch Arbeitsumstände verhindert. Sehr schade, aber wenigstens ist zum jetzigen Zeitpunkt Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Mehr weiter unten. Ansonsten von dieser Front keine Neuigkeiten.

Oneshots

Hier nichts Neues. Meine Zeit und Motivation ließ es im September nicht mehr zu, irgendetwas in der Richtung zu unternehmen.


Ausblicke

Konkretes im Oktober

[Beyond the Wall] Reich der Münzen

Der nächste Termin ist der 15. Oktober, wir bleiben unserem 2-Wochen Rhythmus treu!

[Shadowrun] Drachenfall

Wir spielen weiterhin wöchentlich, für die Folgen möchte ich aber weiterhin keinen festen Termin festlegen. Um ehrlich zu sein, mache ich mir, ob des nahenden Semesterstarts ein wenig Sorgen, ob ich den Arbeitsaufwand, der hinter einer Folge steht, weiter stemmen kann. Ich mache aber deutliche Fortschritte und mein Tempo wird deutlich besser, wie ich beim Schnitt der 3. Folge bereits feststelle. Ich bleibe optimistisch und hänge mich rein 😉.

Ferner möchte ich auch begeistert kundtun, wie hilfreich sich der Nerdpol hier für ein Schlüsselelement der Informationsvermittlung an die Spieler(-charaktere) gezeigt hat. Sehr kryptisch, aber hier nochmal mein Dank an alle, die sich bereit erklärt haben mir zu helfen. Ich freu mich da sehr drauf und kann es kaum abwarten das endlich präsentieren zu dürfen. 3-4 Sessions dürften es bis zu diesem Zeitpunkt aber wohl noch dauern.

[Arcane Codex] Abysslabyrinth

Für das Abysslabyrinth gibt es mit dem 06.10. und 13.10. sogar schon zwei Termine und ich habe richtig Bock entweder dieses verdammte Schloss oder den Gryffenwald auf links zu drehen! Und diesmal wird Tech-Nick uns nicht aufhalten! Habe extra in seinen Schichtplan geschaut!

Oneshots

[Beyond the Wall] Die schwarze Meute

Dieser Oneshot wird im Oktober dann mit seiner zweiten Session sein Ende finden. Am 09.10. werden die SC aufbrechen und endlich dem Ursprung der schwarzen Meute auf den Grund gehen! Sofern sie nicht vorher das kostbare Halsband verlieren...

[Fragged Empire] Lass schlafende Götter ruhen

Es bleibt bei einem Termin zur Charaktererschaffung. Dieser liegt Mitte Oktober und ich nehme mir mal fest vor: Die erste Session soll noch im Oktober stattfinden. Ansonsten noch keine Neuigkeiten.

Am Rande des Rollenspiels

Weiterhin werde ich wohl vor der nächsten Session Reich der Münzen auch noch einen weiteren GM-Prep-Stream machen. Konkret wird es dabei darum gehen einen der Hauptschauplätze auszuarbeiten. Eine Quelle der Macht, die irgendwo im „Wald der Xianu" - also im Wald der Feen – südlich des Dorfes liegt. Wie immer freue ich mich auf Beteiligung im Stream! An der Stelle möchte ich auch nochmal auf den Strawpoll verweisen! Auch dieser wird wahrscheinlich in der GM-Prep-Session relevant werden.

November und darüber hinaus

[DSA] Hauer und Horn

Charakter fertig, Termine stehen, wenig Neues. Konkretes dann im Rückblick auf den Oktober.

[Shadowrun] Team 3 (Arbeitstitel)

Vielen Dank schonmal an all diejenigen, die bereits Interesse bekundet haben. Hat mich wirklich sehr gefreut.
Viel Neues gibt es hier allerdings noch nicht zu berichten. Ich habe mich darauf festgelegt, dass die Kurzkampagne aus 3 Abenteuer bestehen soll, aber ich habe noch keine Ahnung, wie die aussehen sollen. Viele Ideen für schöne Anfänge, wenig Ideen für gute Enden. Da werde ich mich diesen Monat nochmal intensiver mit beschäftigen müssen. Abgesehen von der „Schreibblockade", wenn man das so nennen will, steht weiterhin fest, dass das Ganze wohl nicht vor 2019 starten wird – zeitlich einfach nicht anders möglich. Aber wie im letzten Rückblick angekündigt, werde ich diesen Monat mal anfangen, mich nach Spielern umzuschauen (sobald die Abenteuer konzeptionell stehen).

[Beyond the Wall] O tempora, o mores!

Ein weiterer Oneshot in Beyond the Wall. Diesmal verschlägt es uns ins alte Rom zur Zeit Kaiser Neros. Die Charaktere sind Gäste einer Feier eines reichen Patriziers, geprägt von seltsamen Gästen, merkwürdigen Vorgängen und verstörenden Szenen. It's about to get weird... Den Namen des eigentlichen Abenteuers zu nennen, wäre allerdings ein ziemlicher Spoiler, aber ich werde es ohnehin sehr anpassen. Inspiration für das Abenteuer lieferte der letzte Oneshot von Adam Koebel in Warhammer Fantasy. Zu finden HIER. Wenn ich mir einen Sonntag freischaufeln kann, wird der im November stattfinden, ansonsten Dezember.

[Shadowrun] Versprochen ist versprochen (Arbeitstitel)

Ein Oneshot in Shadowrun, kurz vor Weihnachten. Wie kann man besser Kritik an unserer Konsumgesellschaft üben als so? ^^ Geplant ist in Kooperation mit Zydie zwei Gruppen von Shadowrunnern parallel demselben Geschenk hinterher jagen zu lassen. Da der Dezember schon bedrohlich nahe ist, muss da auch bald in die Planung gegangen werden, mehr dazu Anfang November!

[Shadowrun] Findet Remo

Hab die Datei mal wieder geöffnet, aber mehr als eine halbe Seite ist bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Auch da werde ich diesen Monat mehr Zeit investieren, aber am Ziel Ende Dezember halte ich weiter fest.

Aus und vorbei!

Das soll es für diesen Monat gewesen sein, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Wie immer sind Fragen und Anregungen gerne gesehen, entweder hier oder als PM. Wir lesen uns Ende Oktober oder Anfang November wieder.

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Asra3l

29, Männlich

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Re: [Kanal] Asra3l

von Asra3l am 03.11.2018 02:33

Rückblick: Oktober

I can feel it coming OnAir tonight, oh Lord

Ich bin sehr froh, dass ich diesen Monat was Rollenspiel angeht, eher moderat geplant hatte. Der Semesterbeginn kündigt zwar nicht überwältigende Mengen Arbeit an, aber den Zeh erstmal vorsichtig ins Wasser zu halten, war glaube ich keine schlechte Idee. Aber ich blicke zitternd dem November entgegen, der ist nämlich wirklich voll. Wohl so eine Art Panik noch möglichst viel Rollenspiel zu genießen, bevor die Uni ab Dezember noch deutlich mehr Zeit einfordern wird.

[Beyond the Wall] Reich der Münzen

Ich freue mich, dass wir diesen regelmäßigen zwei Wochen Rhythmus so konsequent einhalten können. Auch über das positive Feedback unter Videos habe ich mich und im Besonderen auch meine Spieler sehr gefreut. Zwei weitere Folgen sind also im Oktober im Netz gelandet.

Zunächst ging es in „Aufgaben der Magistrate" darum, noch offene Stränge mit der Karawane des Shirazi abzuschließen. Lung Tien konnte einen neuen Zauber lernen, Shenmi einen neuen Zaubertrick, Sumi freut sich über den gekauften Sklaven und Rou Bing verliert langsam, aber sicher sein Herz an Chu. „Gute Münzen, schlechte Münzen" halt. ^^ Fühle mich ein wenig schuldig die Charaktere gegen Ende so aus dem Dorf heraus gedrängt zu haben, aber die Bedrohung, die da langsam aber sicher im Südosten wächst, wird langsam aber sicher gefährlich. Und ich habe noch kurz angedeutet, wie schnell das monarchische System des Reichs funktioniert. Wichtig für einen Kontrast in den kommenden Folgen.



In „Die Xianu" steckte dann viel weniger Xianu als ich angenommen hatte. Statt wie vorher mal angenommen, brachen die Charaktere nicht erst zum Ort der Macht der Xianu auf, sondern zogen in Richtung des verseuchten Sees. Das zwang mich ein wenig zur Improvisation, aber eine verhauene Probe bei der Jagd bot mir Gelegenheit mit einem Kampf ein wenig Luft zum Überlegen zu schaffen. Und Spaß hat der Kampf auch noch gemacht, geht mir selten genug so. Und zwischen Rou Bing und Shenmi gibt's jetzt Stress. #GuteMünzenSchlechteMünzen ;) Ich muss mir aber noch überlegen, wie ich diese Reisephasen irgendwie spannender gestalte. Ich will nicht jede abendliche Rast ausspielen, aber das Bewegen durch die Welt soll auch gefährlich und anstrengend erscheinen. Ich hab mit sowas einfach wenig Erfahrung, wer mir da also Tipps und Ideen geben kann, der ist herzlich dazu eingeladen.

Zum Ende konnte ich dann einmal kurz die Xianu einbringen und einen kleinen Teaser auf die Gesellschaft dieser doch sehr anderen Spezies andeuten („Was? Ihr beratschlagt schon einen Monat?"). Auch die Änderung in der Namensgebung der Xianu fand ich gut, entfremdet diese Spezies noch ein wenig mehr. Und jetzt sind die Charaktere schon recht tief in der Fäulnis und ihrem Ursprung ziemlich nahe. Aber erstmal ist da noch diese Gestalt in den Resten des fast ausgetrockneten Sees.



[Shadowrun] Drachenfall

Mit der gestern erschienen vierten Episode sind in den vergangenen 31 Tagen 2 neue Episoden hinzugekommen.
In „Night at the Museum" geht es nach ein paar abschließenden Vorbereitungen endlich ans Eingemachte und der Run im Harfeld Anwesen beginnt. Ich hatte schon damit gerechnet, aber Folgen mit Kämpfen werden wohl ziemlich kurz (einfach durch das Rausschneiden von Proben).

Für die Interessierten: Damit der Schnitt nachher einfach wird, versuche ich folgenden Ablauf umzusetzen.

  1. Der Spieler, der an der Reihe ist, sagt was er tun möchte.
  2. Die relevanten Proben werden abgehandelt.
  3. Dann beschreibt der Spieler, wie das aussieht, was er tut, und auch die Wirkung. Die Wirkung seines Treffers kann er ablesen, da ich den Token in Roll20 Lebensbalken gegeben habe (Inspiriert von einer Antwort von Clawdeen auf die Frage, warum sie bei Pathfinder die Lebensbalken der Monster für die Spieler anzeigt. Danke dafür, works like a charme).
Im Schnitt bleibt dann nur noch Teil 3 erhalten, alles andere fliegt raus. Das hat in Folge 3 auch sehr gut funktioniert, in Folge 4 war ich da weniger konsequent.



Das ist allerdings nur einer der Gründe, warum ich mit Folge 4 nicht so wirklich happy bin. Der Schnitt viel mir sehr schwer, weil ich auch mit der Session als solche nicht wirklich zufrieden war. Die erste Szene im Keller war mir zu trivial abgehandelt, dafür hatte ich Dave in der Vorkampagne einfach zu sehr aufgebaut. Das war sicher Enttäuschung meinerseits, andererseits habe ich da auch Fehler gemacht. Ich habe die Spieler danach darauf angesprochen und das Feedback war, dass sie in dem Moment „vom Zug überrollt" wurden, also einfach spielerisch überfordert waren. Das habe ich in dem Moment nicht erkannt. Mit dem jetzigen Wissen würde ich nach der Schlüsselszene wohl eine kurze Spielpause einlegen. Aber Fehler sind ja bekanntlich dafür da, um aus ihnen zu lernen. Und die Session zu Folge 5 gefiel wir auch wieder richtig gut und wird mit Sicherheit wieder besser!



[Arcane Codex] Abysslabyrinth

Die Technikdämonen sind ausgetrieben und wir kamen im vergangenen Monat gleich 2x zum Spielen.
In Folge 12 des Abenteuers/der Kampagne sollte es für Roland eigentlich an die Jagd nach dem richtigen Mörder gehen. Aber die Sorge, dass der (verdammt, mir fiel grad nicht mehr der Name für das Volk der Echsen ein ... ) Krask durchdreht und sich dann doch alleine in Richtung Wald aufmacht nahm dann doch Überhand. Also Wurod aufsuchen. Und in die Kapelle. Das hat dann mit „Gebet" (geklaut von einer Internetseite mit Kindergebeten und auf Arcane Codex umgemünzt) tatsächlich geklappt. Das Wurod dann aber über den Dämonen in Roland sprechen wollte, hat mich als Spieler dann doch recht kalt erwischt und ich bin mit meiner „Performance" in der Situation auch nicht ganz zufrieden. Koali hatte da in einem Kommentar unter der Folge schon recht, ich knickte da zu schnell ein. Roland will den Dämonen nicht loswerden, er will ihn unter Kontrolle haben. Ansonsten bin ich echt dankbar, dass die anderen drei einen so wunderbar auffangen, denn nach der Szene war ich recht kaputt und habe mich dann bis zum Ende auch eher zurückgehalten.



Der 13. Teil der Saga um die verschwundenen Prinzessinnen und den Hexer hat mir unheimlich gut gefallen. Selten bin ich nach einer Session so einfach nur zufrieden gewesen. Der Teil ist einfach nur absolut rund. Es wurden alle losen Enden zusammengeführt, einige unserer Theorien haben sich als wahr erwiesen (huhu Graf Wurod). Auch die Dringlichkeit, die mir vor einiger Zeit noch fehlte, ist jetzt durch den Angriff aufgezeigt worden. (Aber das mit Magda war echt grausam. Grade sie ... wie sollen wir denn ohne ihre Essenspakete die Reise durch das Labyrinth überstehen?). Den Knappen fand ich ein wenig seltsam als Boten des Plottes, aber das er Kämpfen kann hat er ja bewiesen, da wirkt die Geschichte, dass er den Leibwächter des Abts überwunden hat durchaus plausibel. Schade, dass er nicht an unserer statt Held werden kann.
Ich fand es übrigens auch fast schon komisch, wie diese im ersten Moment sehr gegensätzlichen Charaktere von Wurod und Roland einander nun doch sehr ähnlich sind. Beide haben auf jeden Fall daddy-issues.



Oneshots

[Beyond the Wall] Die schwarze Meute
Auch eine sehr schöne Runde. Man merkt der Runde an, dass die Spieler Bock aufs Setting haben. Feen und Märchen bieten aber auch eine echt schöne Kulisse. Auch insgesamt wirken beiden Teile meiner Meinung nach sehr rund.
Ich bin auch sehr froh, dass ich nicht so strikt dem Abenteuer gefolgt bin, und mehr mein eigenes Ding gemacht habe. Wieder ein Lerneffekt, diesmal aus Ehrenschuld. Plus die Geschichte zwischen Rotkappe und Fürst find ich auch schön, ist mir mehr oder minder spontan eingefallen.



[Fragged Empire] Lass schlafende Götter ruhen
Auch wenn ich hier kein Video präsentieren kann, so fand doch eine Session statt. Herausgekommen sind die Charaktere, die nun die Crew und Hauptfiguren des Abenteuers werden: eine Kaltoranerin, eine Twi-far, ein Zhou und eine Legionärin. Hatte ich beim Lesen des Abenteuers noch einen „Battlestar Galactica"-Vibe, so ist die Crew „Guardians oft he Galaxy". Ich bin gespannt, wie der Mix aus Beidem aussieht.

Am Rande des Rollenspiels
Eine weitere Folge GM-Prep für Reich der Münzen. Die Bedrohungen wurden up-to-date gebracht, eine neue Rasse mit den Xianu erschaffen und auch ihr Schauplatz ausgearbeitet. Und es gibt einen neuen Strawpoll für das Handeln der Unsterblichen. Ihr seid herzlich eingeladen, da wieder abzustimmen und so das Reich der Münzen zu formen!



Ausblicke

Konkretes im November

[Beyond the Wall] Reich der Münzen

Es geht im gewohnten Rhythmus weiter, der 12.11. ist der nächste Termin. Bosskampf incoming!

[Shadowrun] Drachenfall

Der wöchentliche Rhythmus bleibt weiter bei. Ich werde aber auch keinen festen Rhythmus für die Veröffentlichung der Episoden finden (können). Ich merke auch, wie ich mit dem Schneiden nicht wirklich hinterherkomme. Dafür gibt's in den nächsten drei Folgen ein besonderes Schmankerl, auf das ich mich schon freue.

[Arcane Codex] Abysslabyrinth

Im November gibt es keinen Termin, die Arbeits-Dämonen waren dagegen. Aber am 1.12. ist der Nächste, close enough.

Oneshots

[Fragged Empire] Lass schlafende Götter ruhen

Schon morgen, also am Sonntag, begeben sich die vier ungleichen Crewmitglieder auf die Raumstation Paradiso. Am Montag (also schon am nächsten Tag, den 04.11.) ist die zweite Session und falls wir noch eine dritte brauchen, findet die am 11.11. statt.

[Beyond the Wall] Venerunt, viderunt, moribunt!

Mit neuem Namen startet die Runde am 10.11.. Ich bin über die Spielerkonstellation sehr froh. Neue Leute, neue Gesichter, da freu ich mich drauf. Und das Abenteuer ist für mich mal was ganz anderes.

[Das Seltsame Abenteuer] Hauer und Horn

Ich bin sehr gespannt auf die Runde. DSA bleibt zwar DSA, aber ich freu mich auf die Runde. Leute, die ich mag, aber ich weiß noch so überhaupt nichts. Es bleibt spannend, der erste Termin ist der 13.11., weitere sind der 16.11. und der 23.11 (falls wir den noch brauchen =D ).

Dezember und darüber hinaus

[Shadowrun] Team 3 (Immer noch Arbeitstitel)

Die Kurzkampagne steht in ihren Grundfesten, die grundlegende Story ist also fertig. Jetzt geht's auf die Spielersuche. Ich hänge hinter meinem Terminplan also schon hinterher. Ich habe zwar schonmal hier und da gefragt, ob Interesse besteht, aber da nur wenig positive Rückmeldungen erhalten.
Vielleicht muss ich den Start auch noch ein wenig nach hinten verschieben, also Start nicht im Januar, sondern im Februar. Hängt auch davon ab, wie anstrengend der Dezember aus Uni-Sicht wird.

[Shadowrun] Versprochen ist versprochen (auch Arbeitstitel)

Hintergrundrecherche ist getätigt, erstes Brainstorming wurde auch schon abgehalten. Und einen Termin gibt es auch schon! Das Projekt wird teil des Nerdpol-Adventskalenders und am 23.12. über den Äther laufen!

[Shadowrun] Findet Remo

Auch hier nur wenig Fortschritt. Ich möchte aber gerne Ende Dezember als Ziel weiter festhalten, werde da also große Teile der freien Tage im Dezember investieren.

Ente gut, alles gut!

Damit beschließe ich Rück- und Ausblick zum Ende des Oktobers und Anfang des Novembers. Mein November wird also proppenvoll. Über Kommentare, Kritik, Lob in Kommentarform freue ich mich, gerade auch zu den oben angesprochenen Themen. Wir lesen uns Ende November/Anfang Dezember 😉

Highlight des Monats:

Beste Rollenspielsache, die ich diesen Monat erlebt habe: „All Flesh must be eaten", geleitet von Lex, übertragen bei Clawdeen. Ich bin eigentlich kein Freund von Zombies, aber wenn man Zombies spielt, dann bitte so. Die Session an sich fand ich auch super rund, nicht zu lange, nicht zu kurz. Die Zombiethematik wird sehr subtil aufgebaut. Absolute Schauempfehlung meinerseits!


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Jamaerah

31, Weiblich

Beiträge: 43

Re: [Kanal] Asra3l

von Jamaerah am 03.11.2018 14:32

Hey Asrael,
ich finde deine Rückblick/Ausblick Beiträge richtig gut! Es macht Spaß sie zu lesen und deine Gedanken zu deinen Runden zu verfolgen. Und da ich ja als SL in einer der Runden mit drinn bin, fühle ich mich hier auch direkt angesprochen und kann mir selber noch mal Gedanken dazu machen. Vorallem das, was du zu Teil 12 geschrieben hast merke ich mir. Das werde ich in Zukunft mit meinen Gruppen besprechen, dass sie mir ein Zeichen/Text ich Chat geben sollen, wenn sie eine "Spielt weiter, aber ich brauch ne Zuhör-Pause" brauchen.
Cool finde ich auch, dass du dein "Highlight des Monats" mit aufgenommen hast. 

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

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Asra3l

29, Männlich

Beiträge: 78

Re: [Kanal] Asra3l

von Asra3l am 03.11.2018 20:21

Das freut mich sehr, das zu lesen.

Kalt erwischt hat es mich einfach nur, weil ich als Spieler einfach vergessen hatte, das Roland Wurod um Hilfe bei seinem Kontrollverlust ersucht hatte. Deswegen traf mich das einfach unvorbereitet. Bin mir nicht sicher, ob du als Spielleiterin überhaupt ne Chance hast, da einzugreifen. Wenn, dann hätte ich da einfach sagen müssen: Äh, kurze Pause, muss mich kurz orientieren.
Aber damit das nicht falsch verstanden wird: Ich bin mit der Szene alles andere als unglücklich. Ich sehe da halt nur mehr Potential. So wie sie ist, ist sie gut.

Über das Highlight des Monats bin ich mir noch nicht sicher, ob das ein dauerhaftes Element sein wird. Aber diesen Monat gab es zumindest einen wohldefinierten Kandidaten, da hab ichs mal reingenommen. Freut mich aber, dass es zu gefallen scheint.

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