Midgard

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Daniel

33, male

Posts: 98

Midgard

from Daniel on 01/19/2015 05:50 PM

Spielt eingentlich noch jemand Midgard?

Meist liest man: "Hab früher mal Midgard gespielt."

Aber warum spielt heute fast niemand mehr Midgard?

Ich persönlich habe mich vor kurzem mal ein wenig eingelesen und finde die Welt eigentlich recht spannend.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Freue mich über euren Besuch auf:

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA

Pen und Paper Rollenspiele, mein liebstes Hobby!

Reply

DerSonntags...
Deleted user

Re: Midgard

from DerSonntagsHeld on 01/19/2015 07:59 PM

"Ich habe mal Midgard gespielt." ;)

Warum nicht mehr? Weil keiner es anbietet oder alle privaten Midgard-Runden in Berlin sehr privat sind ...

Reply

b0wm0re

42, male

Posts: 20

Re: Midgard

from b0wm0re on 01/21/2015 07:25 PM

Ich habe auch mal Midgard gespielt. (Urversion) 

Es bietet halt so gut wie niemand an und das Interesse an dem System ist, warum auch immer, so gut wie nicht vorhanden. Und Aufgrund der ewig langen Zeit die ich nicht mehr Midgard gespielt habe, habe ich auch von den Regeln keine Ahnung mehr. 

Reply

SoulReaper

33, male

Posts: 46

Re: Midgard

from SoulReaper on 01/22/2015 10:20 AM

Ich habe mir vor einem Jahr etwa Midgard zugelegt, bin aber nie dazu gekommen, es mal zu spielen. Ich fand die Regeln jetzt auch nicht so übersichtlich dargestellt, dass ich mir aus der Hüfte zugetraut hätte, mal ein Oneshot zu leiten. Generell wäre ich aber schon interessiert, mal eine Runde auszuprobieren.

Reply

Trollchen

-, male

Posts: 117

Re: Midgard

from Trollchen on 01/22/2015 03:59 PM

Ich habe das auch mal gespielt,
fand es damals eigentlich auch besser als System als beispielsweise DSA
(schon weil man mehr dazu lernen konnte und die Charakterentwicklung breiter lief),
aber damals war die Zeit wohl noch nicht reif für das d20 System.

D&D und Co liefen auf ThAC0 hinaus, hoch würfeln um tief zu treffen,
DSA erforderte immer niedrige Würfe für Proben,
dass man rechnerisch bei Midgard immer auf 20+ kommen sollte mit seinem Wurf um einen Erfolg zu haben war... ungewohnt.

Dann gab es halt auch wesentlich weniger Material als zu den anderen Systemen und man spielt in der Gruppe eher das, was alle haben und was der Mehrheit Spaß macht.
Midgard war wie DSA arg nah an der Realität, D&D war halt fantastischer, cineastischer...

Und DSA das bessere Erzählspiel - Midgard ging in der Mitte dann irgendwie unter.
Zumal halt DSA mehr präsent und beworben war als Midgard auf dem deutschen Markt,
dann kam noch AD&D dazu und Midgard lag bestenfalls klein nebendran.

Und da lag es und ward vergessen

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Reply Edited on 01/22/2015 04:00 PM.

Daniel

33, male

Posts: 98

Re: Midgard

from Daniel on 01/24/2015 08:40 AM

Bin im Moment dabei mir die Midgard 5 Regeln durchzulesen. Ich habe jetzt zwar keinen Vergleich zu den alten Versionen, aber so kompliziert wirkt es nicht. Vielleicht versuch ich in Zukunft mal ein paar Regelerklärvideos zu machen. Dadurch werden die Leute vielleicht eher neugierig und wollen das System ausprobieren. 😊 

Hat schon jemand die M5 Regeln gelesen? Wäre cool, wenn wir hier bei Regelunklarheiten diskutieren könnten. 😃 

Freue mich über euren Besuch auf:

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA

Pen und Paper Rollenspiele, mein liebstes Hobby!

Reply

Clawdeen

42, female

Posts: 691

Re: Midgard

from Clawdeen on 01/24/2015 09:38 AM

Nein, aber die Idee, dazu ein paar Erklärvideos zu machen, finde ich gut. 

polbanner2.png

Reply

DerSonntags...
Deleted user

Re: Midgard

from DerSonntagsHeld on 01/24/2015 02:19 PM

Midgard 5 ist nicht wirklich viel anders, als die alten Regelwerke ...

Reply

b0wm0re

42, male

Posts: 20

Re: Midgard

from b0wm0re on 01/25/2015 09:05 PM

Ich hab leider keinen blassen Schimmer von 5. Hab's mir Aufgrund dessen das ich bis dato schon niemanden für die 1st begeistern konnte nicht gekauft. Aber an sich find ich das mit den Erklärvideos ne super Idee!

Reply

Daniel

33, male

Posts: 98

Re: Midgard

from Daniel on 01/29/2015 06:09 PM

So, bin mit dem Kodex soweit durch. Was mir jetzt im Nachhinein noch Kopfschmerzen bereitet sind die Erfahrungspunkte.
Ich bin halt von anderen Systemen gewohnt, dass man irgendwann im Abenteuer "Bing!" sagt und jeder steigert seinen Charaktere bis zur nächsten Sitzung um ein Level.
Ist dies auch in Midgard sinnvoll?
Oder werden hier die Grade anders gewichtet wie die Stufen oder Level anderer Systeme?

Freue mich über euren Besuch auf:

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA

Pen und Paper Rollenspiele, mein liebstes Hobby!

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum