News: D&D 5 auf Deutsch

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


La_Cipolla

31, male

Posts: 532

Re: News: D&D 5 auf Deutsch

from La_Cipolla on 03/27/2017 11:22 PM

Erfahrungsgemäß nutzt nur ein sehr kleiner Teil der deutschen Rollenspieler englischsprachiges Material. Das mag manchmal anders wirken, etwa durch das eigene Umfeld oder die Internetforen (wo sich naturgemäß eher die "hingabevolleren" Spieler herumtreiben), ist aber wirklich so.

Wizards wollen es inzwischen übrigens doch übersetzt haben, deshalb passiert es ja auch jetzt erst. ^^ 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply

Profezzor_D...

22, male

Posts: 526

Re: News: D&D 5 auf Deutsch

from Profezzor_Darkness on 03/28/2017 05:24 PM

ich bin vor allem deshalb etwas gefrustet, weil ich mir vor wenigen Monaten erst fast alle Bücher die zu kriegen sind, bei meinen örtlichen "Gaming-Dealern" (Spielzeug/Rollenspiel-Läden) gekauft habe...
Und ich nach der Übersetzung wahrscheinlich erst alles selbst aus den Staaten importieren darf, was dann noch erscheint, weil es hier dann gar nicht auftaucht.

Und ich sprach ja auch von "damals", damals, als Männer noch echte Männer waren, Frauen noch richtige Frauen und pelzige Wesen von Alpha Centauri noch richtige pelzige Wesen von Alpha Centauri.
(Oder auch; Als mein Vater noch seine Spieler zum heulen brachte.)

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Reply

Azradamus

30, male

Posts: 2427

Re: News: D&D 5 auf Deutsch

from Azradamus on 03/28/2017 09:54 PM

Warum sollten  englischsprachige DnD 5 Produkte nicht mehr im Handel auftauchen?
Pathfinder findest du doch oder Englische Magic Karten.

Heisst doch nicht, dass die Produktlinie nur noch auf Deutsch bei uns erscheint. Der Kundenstamm waechst oder verlagert zum Teil sein Interesse von Englisch zu Deutsch. Aber dieNachfrage wird bleiben. 

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply

ZaphodBeebl...

47, male

Posts: 26

Re: News: D&D 5 auf Deutsch

from ZaphodBeeblebrox on 03/29/2017 10:00 PM

 damals, als Männer noch echte Männer waren, Frauen noch richtige Frauen und pelzige Wesen von Alpha Centauri noch richtige pelzige Wesen von Alpha Centauri.

Zaphod Beeblebrox grüsst Dich, Bürger des Universums!  

Reply Edited on 03/29/2017 10:02 PM.

MetalNerdSh...

33, male

Posts: 249

Re: News: D&D 5 auf Deutsch

from MetalNerdShadow on 05/31/2017 08:17 PM

Ich habe es getan und mir auf der RPC 2017, die deutsche Version des Player's Handbook gekauft.

Warum?
Nun mein Englisch ist nicht wirklich das beste und meine Freunde mit denen ich es spiele, können die Sprache überhaupt nicht.

Ich muss zugegeben, mich noch etwas intensiver damit beschäfftigen, aber was ich bis lang mit dem Buch erlebt habe, wollte ich mal in einer kleiner Vorab Rezension nieder schreiben.

Der Regen fällt diese Nacht wieder stark in Waterdeep. Über den Dächern bewegt sich eine dunkle Gestallt in einem schwarzen Umhang. Eligant bewegt sie sich in ihrer eng anliegender Lederrüstung, die ihren Körper noch mehr betont als....

Mialee: "Alter!!! Im ernst jetzt???"

Shadow (verwundert) : "Hm?? Was??"

Mialee: "Du beschreibst mich, dabei hast du mich noch nicht mal gebaut. Also hör auf mit dem Mist und gib mir Attribute, Ausrüstung und Waffen, damit ich loslegen kann."

Shadow (genervt) : "Ja ist gut, einen Moment."

Shadow öffnet den Nerpol Server auf Discord und lässt Lady Luck die Attribute auswürfeln. Sie würfelt 14,17,14,16,13 und 11. Er tippt alles in die PDF des Charakterbogen ein und rechnet den Modifikator aus.

Mialee: "Warum is'n das auf englisch?"

Shadow: "Weil es den Bogen noch nicht als deutsche PDF gibt."

Mialee: "Hast du denn nachgesehen?"

Shadow: "Ne, keine lust gehabt."

Mialle: "Ach so."

Shadow schaut auf die Seite für die Elfen und ist etwas verwundert.
Er legt die deutsche Version zur seite und nimmt die englische zur Hand.

Shadow: "Ah, sie haben es anscheinend neu sortiert."

Mialee: "HÄ???"

Shadow zeigt ihr Seite 18 von beiden Versionen und sagt: "Naja in der englischen Version, sind die Zwege das erste Volk, in der deutschen aber die Elfen."

Mialee: "Wieso das den?"

Shadow: "Wohl Alphabetisch sortiert, nehm ich an."

Mialee: "Oh schau mal, die Bilder im Buch."

Mialee deutet auf das Artwork auf Seite 9.

Shadow (verwundert) : "Was soll damit sein?"

Mialee: "Naja, eigentlich sind es die gleichen Bilder. Aber wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Farben und der Kontrast wohl noch etwas bearbeitet wurden. Die Artworks wirken etwas satter."

Shadow: "Jetzt wo du's sagst."

Shadow sieht zweimal hin und erkennt den unterschied dann auch.

Shadow: "Das haben sie gut gemacht."

Shadow tippt weitere Sachen in den Charakterbogen ein. Dann dreht er den Kopf zur Seite und grinst schelmisch zur Drow Dame.

Mialee (verärgert) : "Jetzt mach weiter und gib mir Klamotten oder es setzt was."

Die Drow zieht ihren Umhang etwas enger um ihren Körper.

Shadow kichert und sagt dann: "T'schuldigung, ich mach ja schon. Normale oder gehärtet Lederrüstung?"

Mialee (verärgert): "Gehärtet !!!"

Shadow: "Ups."

Mialee (noch verärgerter) : "WAS - IST - JETZT!!!!"

Shadow: "Hab mich bei deinem Geld verrechnet. 4W4 sind 16, nicht 36."

Mialee (agressiv): "WARUM TUST DU SO WAS???"

Shadow: "Es ist warm. Da wird man schnell müde."

Mialee (immer noch agressiv) : "IST EGAL, MACH ENDLICH WEITER UND GIB MIR DIE VERDAMMTE LEDERRÜSTUNG!!!!"

Die Drow beendet den Dialog und atmet schwer und wütend. Shadow sucht die Lederrüstung im Buch, zieht das Gold ab und trägt die Rüstungsklasse in den Bogen ein. Die Drow lässt den Umhang auf den Boden fallen und richtet die Ärmel, ihres neuen Outfits. Schnitt, wir sehen Shadows Wohnhaus von außen und hören ein lautes Klatschen. Schnitt, wir sehen Shadow, wie er sich eine kalte Cola Flasche an die Wange hält und schmerzfhaft stöhnt.

Mialee (genervt) : *seuftz* "Können wir dann bitte weiter machen".

Shadow grummelt etwas unverständliches vor sich her und gibt die letzten Sachen wie Fähigkeiten und restliche Ausrüstung ein. Aber keine Waffen.

Mialee (verwundert) : "Warum hab ich keine Waffen?"

Shadow (genervt) : "Na warum wohl?" Und deutet auf seine Wange, die immer noch ganz rot ist.

Mialee gibt ihn eine Runde Mitleid und tätschelt seinen Kopf: "Armes Tööf Tööf".

Shadow gibt die letzten Sachen in den Bogen ein. Dann überlegt er kurz und tippt noch etwas ein.

Mialee: "Huch was isch noh jedzd los?"

Shadow (lachend) : "Ich hab schwäbisch in deine Sprachen eingegeben" und er erliegt einen Lachflash.

Mialee (verärgert und verwirrt) : "Verdammd nomol, nimm desch da raus !!"

Shadow (lachend) : "Okay warte kurz."

Shadow löscht das Schwäbisch aus dem Bogen und gibt Mialee ein Rapier und ein Kurzschwert. Kurz danach hält er inne und ist am suchen.

Shadow : "Häh"

Mialee : "Häh was?" sagt sie und steckt das Rapier in die Scheide zurück.

Shadow : "Wo ist das Diebeswerkzeug?"

Mialee : "Unter D vielleicht?"

Shadow verdreht die Augen und sagt nichts dazu. Nach kurzem blättern findet er das Werkzeug ein paar Seiten weiter.

Shadow : "Puh, zum Glück ist das Buch auf deutsch. Sonst hätte ich mich hier zu tode gesucht."

Mialee (trocken) : "Thieves' tools"

Shadow verdreht wieder die Augen, lässt es aber schnell sein, weil ihm schlecht wird. Zum Schluß gibt er noch den Namen der Drow ein.

Mialee (verwirrt) : "Moment mal, wieso hab ich schon einen Namen, wenn du ihn erst jetzt ein gibst?"

Shadow : "Denn hab ich schon unter im Buch unter "Weibliche Elfennamen" gesehen. Ich find den perfekt."

Mialee: "Oh das ist ja nett."

Shadow speichert den Charakterbogen ab und schließt den Adobe Reader.

Shadow : "So das wär's. Wir sind fertig."

Mialee : "Juhu, dann kann ich endlich loslegen, oder?"

Shadow : "Jupp, kann losgehen."

Der Regen fällt diese Nacht wieder stark in Waterdeep. Über den Dächern bewegt sich eine dunkle Gestallt in einem schwarzen Umhang. Eligant bewegt sie sich in ihrer eng anliegender Lederrüstung, die ihren Körper noch mehr betont als sonst. Als sie ihr Ziel vor Augen hat, holt sie einen ihrer Dolche raus und wirft ihn, auf den langhaarigen Mann..... Moment was???

Erschrocken erwacht Shadow aus seinem Schlummer und realisiert, dass es immer noch verdammt heiß ist. "Muss wohl wegen der Hitze engschlafen sein", denkt er sich und stahrt auf den Charakterbogen, der auf dem Bildschirm zu sehen ist. Er schaut auf die Stopuhr seines Handys. 18 Minuten um einen Level 1 Schurken zu erstellen. Nicht schlecht. Er speichert ihn ab und schließt das Programm.

Shadow : "Hm?? Ich sollte so etwas wie ein art Vorab Rezesion schreiben, um meine ersten Erfahrungen mit der deutschen Version zu schildern. Aber einfach nur schreiben, dass es so und so lange gedauert hat ist irgendwie langweilig."

Shadow reibt sich die Nase wie Wickie. Dann schnippst er mit den Fingern und sagt: "Ich hab's. Ich schreib einfach noch ne Kurzgeschichte dazu. Dann ist es nicht so langweilig. Geniale Idee."

Und dann schrieb er: Ich habe es getan und mir auf der RPC 2017........

Reply

Neuntausend

33, male

Posts: 74

Re: News: D&D 5 auf Deutsch

from Neuntausend on 05/31/2017 10:00 PM

Ui, da muss ich ja nun aufpassen, wenn ich über schlampige Ulisses-Übersetzungen meckere.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3

« Back to forum