Shadowrun Regelfragen (KFKA)

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Azradamus

30, male

Posts: 2425

Re: Regelfragen (KFKA)

from Azradamus on 09/03/2014 08:19 PM

Nope. Ging mir ja nur um das potenzielle: Der Charakter hätte Zauberer werden können, rein von der Veranlagung, wenn er das nicht vollkommen missachtet (= nicht gefördert) hätte und auf seine Bodyware verzichtet. Aber wie gesagt, egal. xD Da's eh nur Fluffsache ist. Ich mag eben so unwichtige Details, die mir nur beim AUsspielen helfen, aber INGAME keinerlei wirkliche spielvoranbringende Relevanz haben.

Soo, iofftopic ende.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply

teh_dude

-, male

Posts: 23

Re: Regelfragen (KFKA)

from teh_dude on 09/03/2014 08:48 PM

edit: sollte net posten während ich nebenher pd2 spiele . sollten demnächst zurück zu den sinnvolleren posts löschen.


ok wie kann man nen post löschen?

Reply Edited on 09/03/2014 09:53 PM.

Azradamus

30, male

Posts: 2425

Re: Regelfragen (KFKA)

from Azradamus on 09/03/2014 08:57 PM

[Sorry Post zuviel.]

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply Edited on 09/05/2014 01:09 AM.

Azradamus

30, male

Posts: 2425

Re: Regelfragen (KFKA)

from Azradamus on 09/05/2014 01:08 AM

Sorry, Doppelpost:

Ich lese mich gerade noch gründlich durch die Charaktererschaffungs-Regeln (SR5) und mir scheint, ich hab da was falsch gemacht:

1. Vor und Nachteile müssen sich nicht mehr gegenseitig ausgleichen, sehe ich das richig? Wenn ich im Wert von 20 Karma Nachteile kaufe und dann im Wert von 25 Karma vVorteile kaufe, darf ich die somit errechneten 30 Karma für weiteres (Attribute STeigern, Fertigkeiten steigern) ausgeben`?

2. In dieser Phase kann ich auch Karma gegen Nuyen tauschen?

3. Bei der Verteilung von Karma auf Fertigkeiten im ersten Schritt, muss ich alles Karma ausgeben? Sonst verfällt es? ALso, wenn der Char 46 Karma für Fertigkeiten hat, dann muss ich das alles für Fertigkeiten ausgeben?


Hmmmh, ich glaub ich hab den Bau falsch betrieben.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply Edited on 09/05/2014 01:19 AM.

Matze

42, male

Posts: 22

Re: Regelfragen (KFKA)

from Matze on 09/05/2014 01:45 AM

Hallo Azradamus!

Ich fang mal mit Punkt 3 an...ich nehme mal an, du redest von den Punkten für Fertigkeiten, die du aus der Prioritätentabelle hast? Ja, die müssen komplett, 1 zu 1, verteilt werde. Das heißt, in diesem Schritt kostet es dich z. B. 4 dieser Punkte, um eine Fähigkeit auf 4 zu haben. Wenn du später Karma in Fähigkeiten stecken möchtest, gehst du nach der Kostentabelle für Steigerungen vor.

Zu Punkt 2: Bis zu 10 Punkte Karma dürfen gegen Nuyen getauscht werden. Jeder Punkt gibt dir 2.000 Nuyen.

Zu Punkt 1: Vor- und Nachteile müssen sich nicht ausgleichen. Man bekommt 25 Punkte Karma gratis und kann bis zu 25 weitere Punkte Karma durch Nachteile bekommen (Theoretisch kann man auch mehr Nachteile nehmen, aber eben nicht mehr als 25 Punkte dafür erhalten). Bis zu 25 Punkte dürfen in Vorteile investiert werden. Wie zu Punkt 2 bereits geschrieben, dürfen bis zu 10 Punkte für Nuyen eingetauscht werden. Dein restliches Karma darfst du für das Steigern von Attributen und Fertigkeiten gemäß der Steigerungstabelle "verpulvern". Karma, welches in diesem Schritt nicht ausgegeben wird, kannst du dir auf deinem Charakterblatt gutschreiben. Außerdem dürfen maximal 5.000 Nuyen als Barschaft neben dem Startgeld aus deinem Lebensstil auf deinen ersten Run mitgenommen werden.

Hoffe, das beantwortet die Frage!

P.S.: Ich glaube, man kann auch weitere Connections erwerben... Da bin ich mir aber gerade nicht sicher, was die Kosten angeht... Ich glaube, jeder Punkt Einfluss oder Loyalität kostet dich einen Karmapunkt...

Reply Edited on 09/05/2014 01:49 AM.

Azradamus

30, male

Posts: 2425

Re: Regelfragen (KFKA)

from Azradamus on 09/05/2014 02:02 AM

Okay, dankeschön. Ja, das hilft mir sehr weiter. Dann muss ich bei den Fertigkeiten noch einmal nachrechnen.

Ja, das mit den Connections habe ich auch gelesen. Erscheint mir aber komisch, da dass der gleiche Preis für Connection ist, den man auch mit dem Gratiskarma zahlt. O.o Da erscheint mir etwas komisch zu sein, aber mal schauen, was die Englische Ausgabe sagt.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply

Matze

42, male

Posts: 22

Re: Regelfragen (KFKA)

from Matze on 09/05/2014 02:33 AM

Der Vollständigkeit halber: Karma kann auch noch für Magier und Technomancer anders verwandt werden. S.98 im GRW hilft da weiter, da steht das auch mit den Kosten für die Connections. ;) Was findest du denn an den Kosten komisch?

Reply Edited on 09/05/2014 02:34 AM.

Azradamus

30, male

Posts: 2425

Re: Regelfragen (KFKA)

from Azradamus on 09/05/2014 02:45 AM

Der Fakt, dass das die gleichen Kosten sind, mit denen ich auch mit dem freien Connectionpunkten meine Connection kaufe.

Im Vergleich dazu, ist das Steigern von Fertigkeiten und Attributen in diesem Schritt wesendlich teurer, als mit dem Ausgangskarma.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply

Matze

42, male

Posts: 22

Re: Regelfragen (KFKA)

from Matze on 09/05/2014 02:57 AM

Ah, ok, verstehe... Andererseits ist die "Nützlichkeit" von Connections auch stärker situationsabhängig.... Also werden die meisten Spieler eh nicht allzu viel karma dort investieren wollen.... Und wenn es dann noch "teurer" wäre als bei den freien Punkten... Also, ich find´s ok, das gleicht sich wieder irgendwie ein wenig aus.

Reply

Jens

39, male

Posts: 10

Re: Regelfragen (KFKA)

from Jens on 10/05/2014 09:30 PM

Frage zu Shadowrun 5

Wenn Ich mit zwei Waffen (MP's) in der Handlungsphase jeweils 1 Salve abfeuer, muss Ich dann den Waffenpool aufteilen oder habe Ich für jede Waffe einen vollen Pool zu Verfügung?

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Last

« Back to forum