Star Wars-Am Rande des Imperium: Raumkampf ersatz

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


derJakob

19, male

Posts: 15

Star Wars-Am Rande des Imperium: Raumkampf ersatz

from derJakob on 07/30/2015 06:04 PM

Heyho,
ich spiele mit meiner Gruppe nun schon länger Star Wars Am Rande des Imperium (sw ardi) und unser problem ist, dass wir nicht mit dem Raumkampfsystem zufrieden sind...
In unseren ersten Paar sitzungen sind wir noch gut um Raumkämpfe drumrum gekommen, aber in so einem Setting wird das auf Dauer einfach nicht möglich sein...
Jetzt ist die Frage ob mir jemand vielleicht tipps geben kann wie der Raumkampf anders gut funktionieren kann.
Über eine Kombination mit X-Wing habe ich schon nachgedacht aber da ich (noch) keine Raumschiffe von xwing besitze ist das immoment etwas scheierig so umzusetzen...

Ich würde mich über Vorschläge freuen...

M4NG0 

Reply

DerSonntags...
Deleted user

Re: Star Wars-Am Rande des Imperium: Raumkampf ersatz

from DerSonntagsHeld on 07/30/2015 08:15 PM

Was gefällt Dir denn am Raumkampfsystem nicht?

(Ich persönlich würde ohnehin das D6-System von West End Games empfehlen, um das System komplett zu wechseln. Aber das ist meine persönliche Meinung.) 


Das X-Wing-Miniaturen-Spiel ist anbei sehr unterhaltsam und doch relativ schnellgängig für dieses Thema und nur zu empfehlen.
(... und vielleicht kann euch ja jemand ein Regel-Essay anfertigen und ihr spielt es solange mich Token. ;) ) 

Reply

derJakob

19, male

Posts: 15

Re: Star Wars-Am Rande des Imperium: Raumkampf ersatz

from derJakob on 07/30/2015 08:45 PM

Das Problem von mir (und meiner Gruppe) besteht darin dass das System uns zu unspektakulär ist. Das nicht m Sinne von "Öh wir brauchen krass übercoole action" sondern eher im sinne von "hm das Raumkampfsystem wirkt wie ein schlechterer bruder vom bodenkampfsystem". Es wirkt als hätten die macher mal eben so einfach noch schnell kurz das Normale Personen/Bodenkampfsystem verändert und dabei ganzschön versaut damit es auch was für den raum gibt...
Irgendwie wird meiner meinung nach einfach kein Schuh draus und das System ist nicht Raumkampfsystem genug, sondern eher: "wir machen den bodenkampf für fahrzeuge möglich versauen dies aber"...  
Ich weiss nicht wie ich mein genaues Problem beschreiben soll, denn ich werde halt irgendwie nicht warm mit dem Raumkampfsystem...
Aber ich schaue mal was sich xwing technisch machen lässt so teuer ist das Starterpaket nun auch nicht aber ich hätte halt gerne noch alternativ ideen gehabt : / 

Reply

DerSonntags...
Deleted user

Re: Star Wars-Am Rande des Imperium: Raumkampf ersatz

from DerSonntagsHeld on 07/30/2015 09:40 PM

Was anderes als den Bodenkampf nur eben im (Welt-)Raum erwartest Du denn?

(So versaut kam mir der Raumkampf gar nicht vor. Bei meiner Spielrunde war der Spaß auch, daß die Spielgruppe wie ein einzelnes Raumschiffwesen agiert hatte, was ich persönlich sogar sehr unterhaltsam fand. ... aber wahrscheinlich war mein Spielleiter einfach gut. ^^)

Meiner Meinung nach gibt es bei Gefechten im 3D-Raum immer ein Problem ... Bodenpläne sind in 2D.

Deshalb! Fantasie!!
*pew, pew, pew*  

Reply

Ravyn
Deleted user

Re: Star Wars-Am Rande des Imperium: Raumkampf ersatz

from Ravyn on 07/30/2015 11:18 PM

Vorab möchte ich sagen, dass ich normalerweise kein großer Freund von Battlemaps o.ä. bin.

Bei uns in der Gruppe war es ähnlich, wir sind mit den Raumkampf Regeln nicht klargekommen und es hat einfach nicht funktioniert. Anfangs haben wir diese Weltraumkämpfe dann einfach "übersprungen", d.h. der Spielleiter hat einen W6 auf einer Randomtabelle geworfen, wo z.B. bei einer 1 das gegnerische Schiff ohne Probleme zerstört wurde.
Das war dann aber auch nicht das wahre, also hat einer der Spieler den Vorschlag gemacht (den du auch schon genannt hast ^^), dass wir vielleicht das X-Wing Tabletop einbauen.
Da wir zwei X-Wing Spieler in der Gruppe haben, ist es kein Problem irgendwie an die Schiffe zu kommen. Bei uns hat es ganz gut geklappt, X-Wing zu implementieren, damit kommen wir klar und es macht Spaß. Kann also nur empfehlen, das ganze zumindest mal zu versuchen ^^

Reply Edited on 08/02/2015 07:27 PM.

DerCrul

35, male

Posts: 158

Re: Star Wars-Am Rande des Imperium: Raumkampf ersatz

from DerCrul on 11/29/2015 12:45 AM

Hey, Ich habe heute Post bekommen  

Star War's Grundregelwerk Unboxing und "reingeschnuppert"

Pen und Paper, Brettspiele und PC Rollenspiele

Facebook
Twitter
Youtube
Instagram



Reply

DerCrul

35, male

Posts: 158

Re: Star Wars-Am Rande des Imperium: Raumkampf ersatz

from DerCrul on 12/21/2015 01:05 PM

Weiter geht's mit dem neuen Video zum Thema Star Wars. Nämlich der Fieldguide zum Thema Pflanzen und Tiere, der ein Begleitbuch zu dem SW Universum Darstellt und sehr sehr geil gemacht ist. Für Fans der Filme (also alle) sehr zu empfehlen auch wenn er auf englisch ist. Zum Video!

Ich persönlich nutze dieses Buch um auf Ideen für Star War's Abenteuer zu kommen oder um die Welt detaillierter zu gestalten Nicht nur Gegner machen gutes Rollenspiel aus sondern auch Ereignisse wie eine Herde Bantha's die episch vorbei zieht oder eine Womp Ratten Jagd.

Was steckt drin?
Wie schaut aus?

Die Antworten gibt's auf Rollenspielkaufen.de oder auf meinem Youtube unten. Abo's sind gerne gesehen „grin"-Emoticon
Möge die Macht mit mir sein.

 

61cAERrqM5L_SX414_BO1204203200_.jpg

Pen und Paper, Brettspiele und PC Rollenspiele

Facebook
Twitter
Youtube
Instagram



Reply

PurpleTentacle

95, male

Posts: 416

Re: Star Wars-Am Rande des Imperium: Raumkampf ersatz

from PurpleTentacle on 12/21/2015 02:12 PM

Und wie hilft das Buch jetzt beim Raumkampf?

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Reply

« Back to forum